
Wenn Nebelschwaden über die Ems ziehen, unheimliche Geräusche durch die Gassen hallen und in dunklen Ecken kleine Gespenster und Vampire auftauchen, dann ist Halloween in Warendorf! Am Freitag, 31. Oktober 2025, verwandelt sich die Historische Altstadt ab 16 Uhr erneut in ein schaurig-schönes Erlebnis für die ganze Familie.
Unter dem Motto „Schaurig Schönes Warendorf“ laden Stadt, Händlerschaft und zahlreiche Mitwirkende zu einem herbstlich-gruseligen Abendbummel ein. Die Geschäfte haben bis 20 Uhr geöffnet und locken mit Aktionen, Überraschungen und passender Deko in der gesamten Altstadt.
Auf dem Markplatz warten Kürbisse darauf, bemalt zu werden und anschließend das eigene Zuhause mit Halloween-Stimmung zu erfüllen. Auf dem Elsbergplatz sorgt das Quartiersbüro mit einer Fotobox und Kinderschminken für leuchtende Kinderaugen und ermöglicht Erinnerungsfotos für die verkleideten Besucherinnen und Besucher. Vor dem zweiten teichert’s am Krickmarkt lädt eine bunte Malaktion mit fluoreszierender Straßenkreide Kinder zum Mitmachen ein. In der Münsterstraße dreht sich ein Kinderkarussell vor dem Modehaus Ebbers, während der Duft von Crêpes und Bratwurst in der Luft liegt.
Die Emsstraße und der Kletterpohl werden zu echten Gruselgassen, in denen es an jeder Ecke etwas zu entdecken gibt – vom Halloween-Muffin-Verkauf bis zu kleinen Überraschungsaktionen der Anlieger. Und die Königstraße verwandelt sich in das „Grusel KÖ Binett“ mit einem stimmungsvoll dekorierten Straßenbild, gruseligen Sounds, Licht- und Nebeleffekten. Für zusätzliche Halloween-Stimmung sorgen die Stadtwerke Warendorf, die einige Baugruben mit Licht und Nebel effektvoll in Szene setzen und so die Altstadt in ein geheimnisvolles Ambiente tauchen.
Wer also Lust auf einen schaurig-schönen Abend zwischen Kerzenlicht, Kostümen und Kürbissen hat, sollte sich den 31. Oktober schon jetzt vormerken. Ob Groß oder Klein, Hexe oder Vampir – an diesem Abend gehört Warendorf ganz den Geistern!
Copyright © 2025 | Der Spoekenkieker