News Ticker

Instrumentenberatungstag der Musikschule der Stadt Telgte

Die Musikschule der Stadt Telgte hatte am 8. November zu einem Instrumentenberatungstag in die Marienschule eingeladen. Zahlreiche Interessierte waren dieser Einladung gefolgt und nutzten den Tag, um Instrumente auszuprobieren, miteinander zu vergleichen, Fragen zu stellen und kleinen Konzerten zu lauschen.

Zuvor hatten die Lehrkräfte der Musikschule großen Aufwand betrieben, um die Räume der Marienschule entsprechend zu präparieren. Vier Autoladungen mit Instrumenten in verschiedenen Größen und ergänzenden Materialien wurden bewegt und vor Ort aufgebaut. „Wir wollen den Interessierten jeden Alters eine gut informierte Entscheidung für ein Instrument oder ein anderes Unterrichtsangebot der Musikschule ermöglichen. Hierfür ist wichtig, die Instrumente nicht nur zu hören, sondern diese selbst in die Hand zu nehmen und ihnen mit fachkundiger Begleitung erste Klänge und Töne zu entlocken.“, sagte Musikschulleiterin Antje Günther zum Ziel der Veranstaltung.

Über zehn Räume verteilt waren alle Lehrkräfte der Musikschule anzutreffen. Darunter auch die erst seit kurzer Zeit in Telgte tätigen Musikschullehrkräfte Burcu Uysal mit Cello, Norbert Hennenberg mit Klarinette und Markus Rupe mit Trompete. 

In einem weiteren Raum fanden kleine Gesprächskonzerte statt. Im gemütlichen Ambiente wurden die Instrumente gemeinsam besprochen, erforscht und in kurzweiligen Beiträgen angehört. 

Wer dann die vielen Eindrucke in einer kurzen Pause verdauen wollte, konnte beim Förderverein der Musikschule „Fidelio“ die passende kulinarische Stärkung bekommen. Dabei wurden Spenden gesammelt, die in den neuen Flügel für die Musikschule investiert werden, welcher mit dem Einzug in das Haus der Musik und Begegnung weitere Veranstaltungen dieser Art bereichern soll.

Die neuen Musikschullehrkräfte Burcu Uysal, Norbert Hennenberg und Markus Rupe unterstützen die Interessierten beim Ausprobieren von Cello, Klarinette und Trompete

Foto: Musikschule der Stadt Telgte