Lesung zum Internationalen Männertag

Gelungene Lesung mit Björn Süfke im historischen Wappensaal – Kooperation der Gleichstellungsstellen und der Männerberatungsstelle Warendorf findet großen Zuspruch.

Eine rundum erfolgreiche Veranstaltung erlebten die Besucherinnen und Besucher am Montagabend im Wappensaal des historischen Rathauses. Die Gleichstellungsstellen der Stadt Warendorf und des Kreises Warendorf hatten gemeinsam zu einer Lesung mit dem Psychologen und Autor Björn Süfke eingeladen, der aus drei seiner Werke zum Thema „Was es heute bedeutet, ein Mann zu sein“ las.

Die Veranstaltung fand anlässlich des Internationalen Männertags statt und war Teil der Veranstaltungsreihe „Blickwechsel – Impulse für eine chancengleiche Zukunft“.

Eröffnet wurde der Abend durch den stellvertretenden Bürgermeister Johannes Austermann, der in seinem Grußwort die Bedeutung einer modernen, offenen Auseinandersetzung mit Männlichkeitsbildern hervorhob und den Veranstalterinnen sowie der Männerberatungsstelle Warendorf für die gelungene Kooperation dankte.

Katrin Diekhoff, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Warendorf betonte, dass Kooperation undPartnerschaft ohne Abwertung der einzige Weg sein, eine langfristige Gleichstellung zu erreichen. Dies zeige sich auch in der Kooperation mit der Männerberatungsstelle an diesem Abend – eine langfristige Zusammenarbeit die wirkt.

Die Resonanz war groß: Über 50 interessierte Gäste füllten den Wappensaal bis auf den letzten Platz – so sehr, dass kurzfristig zusätzliche Stühle bereitgestellt werden mussten. Die hohe Beteiligung zeigte, wie groß das Interesse an Fragen rund um Männlichkeit, Rollenbildern und gesellschaftlichemWandel ist.

Björn Süfke gelang es mit seiner lebendigen, humorvollen und zugleich tiefgründigen Art, das Publikum mitzunehmen und Denkanstöße zu geben. Die anschließende Möglichkeit zum Austausch wurde intensiv genutzt und rundete die Veranstaltung ab.

Die Gleichstellungsstellen und die Männerberatungsstelle Warendorf zeigten sich hoch zufrieden mit dem Verlauf des Abends und danken allen Beteiligten und Gästen für ihr Engagement und Interesse. Eine Partnerschaft die zum kommenden Weltmännertag sicherlich ihre Fortsetzung finden wird.

von links: Marc Brunsmann (Männerberatungsstelle), Björn Süfke, Yvonne Hüllbrock (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Warendorf, Johannes Austermann (stell. Bürgermeister Stadt Warendorf), Katrin Diekhoff (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Warendorf).
Foto: Stadt Warendorf