News Ticker

Ablesung der Energieverbräuche

Foto: Stadtwerke Warendorf

In den kommenden Tagen erfolgt in Vorbereitung auf die Jahresabrechnung die Ermittlung der Zählerstände für Gas, Wasser, Strom und Wärme in Warendorf.

Die Stadtwerke Warendorf und ihre Energietochter WEV Warendorfer Energieversorgung versenden hierzu Selbstablesekarten und bitten darum, die Zählerstände entsprechend einzutragen und portofrei bis zum 19.12.2025 per Post zurückzusenden. Eine Online-Erfassung ist bis zum 31.12.2025 möglich. 

Dafür können Kunden die Ablesekarten einfach in den Post-Briefkasten oder in der nächsten Postfiliale abgeben. Kunden werden gebeten, ihre Ablesekarten nicht persönlich im CityShop oder am Hellegraben abzugeben.

Foto: Stadtwerke Warendorf

Online-Erfassung: Unter https://www.stadtwerke-warendorf.de/ablesung können Kunden ihren Zählerstand einfach und schnell online erfassen. 

Zugangsdaten: Für das Einloggen ins Portal benötigen Kunden den im Anschreiben aufgedruckten Anmeldenamen sowie das Passwort. 

Barcode: Alternativ können Kunden auch den auf der Ablesekarte angedruckten Barcode verwenden, um den Zählerstand online zu erfassen.

Die Ablesekarten werden in einem automatisierten Verfahren verarbeitet. Daher ist eine Zählerstandmitteilung per Fax, per E-Mail oder telefonisch leider nicht möglich. Zudem ist zu beachten, dass die Ablesekarten maschinell gelesen werden und sonstige auf der Ablesekarte notierte Mitteilungen nicht erfasst werden können.

Zur Abrechnung der Netznutzung mit dem jeweiligen Lieferanten muss die WEV als Warendorfer Strom- und Gasnetzbetreiber auch die Zählerstände erfassen, wenn Kunden nicht von der WEV beliefert werden. Auch diesen Kunden wird in den kommenden Tagen eine Ablesekarte zugestellt.

Die Stadtwerke Warendorf und ihre Energietochter WEV Warendorfer Energieversorgung bitten um Verständnis dafür, dass der Verbrauch leider geschätzt werden muss, falls der Zählerstand nicht rechtzeitig mitgeteilt wird. Die Jahresverbrauchsabrechnung wird den Kunden dann Mitte Januar 2026 zugesandt.

Zudem erhalten die Betreiber von Stromerzeugungsanlagen Mitte Dezember ebenfalls Selbstablesekarten mit der Bitte um Ablesung der Zählerstände zum 05.01.2026. 

Auch hier ist zusätzlich zur Ablesekarte eine Online-Meldung unter:

https://www.stadtwerke-warendorf.de/einspeiser möglich. 

Anhand dieser Daten ermittelt die WEV die Einspeisevergütung für das Jahr 2025. Aus technischen Gründen erhalten Kunden mit einem 2-Richtungszähler zwei separate Ableseaufforderungen für Einspeisung und Bezug.