Der zweite Sonntag im Dezember gilt international als der Weltgedenktag für alle gestorbenen Kinder. An diesem Tag sind alle Menschen aufgerufen, in Gedenken an die Kinder abends um 19 Uhr eine Kerze so ins Fenster zu stellen, dass sie von außen gut sichtbar ist.
Durch die Zeitverschiebung soll auf diese Weise eine Lichterwelle um die ganze Welt gehen. „Möge ihr Licht für immer scheinen“ ist das Motto, das diese Lichterwelle ausdrücken soll. Die Idee geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und ihrer Angehörigen in den USA zurück, die diese Initiative 1996 ins Leben riefen. Der Weltgedenktag ist in diesem Jahr am Sonntag, den 14.12.
Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Kreis Warendorf (AKHD) bietet betroffenen Familien am Samstag, 13.12.25 von 10-13 Uhr die Möglichkeit, eine individuelle Kerze für ihr gestorbenes Kind zu gestalten. Dafür lädt der AKHD betroffene Familien ganz herzlich in seine Räume in Westkirchen, Warendorfer Straße 46 ein.
Um ausreichend Material besorgen zu können, wird um Anmeldungen bis zum 6.12.25 unter 02587-9351479 oder warendorf@deutscher-kinderhospizverein.de gebeten.

Foto: AKHD

