News Ticker

Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V. – Ein Kurs endet, ein neuer Beginn steht bevor

In diesen Tagen, in denen das Jahr leise ausklingt und viele Menschen den Zauber der Weihnachtszeit spüren, durfte die Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V. einen besonderen Moment feiern: Der erste Vorbereitungskurs 2025 zur ehrenamtlichen Sterbebegleitung wurde in Ahlen erfolgreich abgeschlossen. Sieben engagierte Teilnehmerinnen haben sich seit Februar intensiv auf die Begegnung mit schwerkranken und sterbenden Menschen vorbereitet – mit einer großen Portion Menschlichkeit.

Im Mittelpunkt steht dabei immer wieder ein Satz, der besonders zur Adventszeit Kraft und Orientierung schenkt:
„Mach es wie Gott, werde Mensch!“
Dieser Gedanke von Franz Kamphaus erinnert daran, wie wichtig es ist, einander Zeit, Nähe und Mitgefühl zu schenken – gerade dann, wenn das Leben sich dem Ende zuneigt. Die ehrenamtlich Tätigen in der Hospizbewegung besuchen Menschen zu Hause, in Pflegeheimen oder Krankenhäusern, hören zu, halten aus und lernen voneinander. Sie geben Halt und zeigen: Auch in schweren Stunden hat das Leben noch viel zu sagen.

Mit dem Abschluss des Kurses freut sich die Hospizbewegung über nun sieben weitere Menschen, die diese wertvolle Aufgabe übernehmen – und damit ein Zeichen des Menschwerdens im ganz praktischen Sinn setzen.

Neuer Vorbereitungskurs in Ennigerloh startet im Januar 2026

Wer sich ebenfalls für die Hospizarbeit interessiert und sich vorstellen kann, ein „beherbergender Mitmensch“ zu werden, hat schon bald eine neue Möglichkeit: Am 14. Januar 2026 startet ein neuer Einführungskurs in Ennigerloh.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich mit der Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V. in Verbindung zu setzen oder auf die Homepage zu schauen: www.hospizbewegung-waf.com/bildung/vorbereitungskurse.

Inmitten der weihnachtlichen Botschaft von Hoffnung und Menschlichkeit setzt die Hospizbewegung damit ein stilles, aber kraftvolles Zeichen:
Miteinander teilen wir das Leben – und so hat der Tod nicht das letzte Wort.

v.l. Vera Oliwa, Martina Gebauer, Kerstin Jolk, Delia van Dülmen, Petra Schwarz, Gertrud Wrocklage

Foto: Hospizbewegung im Kreis Warendorf e.V.