Kurse in der LVHS Freckenhorst – Es sind noch Plätze frei

Foto: LVHS Freckenhorst

Frauen-Kultur-Frühstück Januar

Namibia und Deutschland – eine besondere Beziehung

Die LVHS Freckenhorst lädt am Montag, 19. Januar 2026, zu einem Frauen-Kultur-Frühstück mit anschließendem Vortrag ein. Unter dem Titel„Namibia und Deutschland – eine besondere Beziehung“ spricht Andreas Konietschke, honorarkonsularische Vertretung der Republik Namibia für Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Der Vortrag beleuchtet die landschaftliche Vielfalt Namibias ebenso wie die historischen Verbindungen zu Deutschland. Im Fokus stehen die koloniale Vergangenheit, ihre Auswirkungen bis in die Gegenwart sowie die Herausforderungen und Perspektiven der jungen Republik Namibia.

Frühstücksbeginn: 8.45 Uhr
Vortrag: 9.30 bis 11.30 Uhr

Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-234 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de.

 

 

Yoga-Wochenende für Eltern und Kinder

Am Freitag, den 6. Februar 2026, startet in der LVHS Freckenhorst ein Familienwochenende rund um Kinderyoga. Yoga stärkt und dehnt die Muskulatur, verbessert die Motorik und fördert durch bewusste Atmung Entspannung, Ausgeglichenheit und Konzentration. Kinder gewinnen dabei Vertrauen in ihre Fähigkeiten und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Im Seminar entdecken Eltern und Kinder ab dem 5. Lebensjahr gemeinsam einen spielerisch-kreativen Zugang zum Yoga – mit Geschichten, Spielen und kleinen Ritualen, die Freude machen und verbinden. Das Wochenende endet am 8. Februar 2026 um 13:30 Uhr.

Referentin ist Dorothee Villwock – Kinderkrankenschwester, Yogalehrerin für Kinderyoga (RCYS).

Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-234 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de.

 

 

Mit Zuversicht neu beginnen oder loslassen, was mich belastet

Die LVHS Freckenhorst lädt am Freitag, dem 31. Januar 2026, zu einem Studientag ein, der sich umfassend mit der Geschichte und den aktuellen Entwicklungen des Antisemitismus auseinandersetzt. Neben einem historischen Überblick werden gängige Definitionen und Forschungsansätze vorgestellt und kritisch diskutiert.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Verhältnis zwischen Israel und Deutschland seit 1948 sowie eine Analyse der Entwicklungen seit dem 7. Oktober 2023.

Die Veranstaltung findet von 09:30 bis 17:30 Uhr statt.

Referenten sind Dr. Stefan Leibold, Pastoralreferent, Münster und Kaplan Jan Henrik Röttgers, Geistlicher Beirat pax christi, Wesel.

Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-237 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de.