News Ticker

Veranstaltungen im Zwischenraum Warendorf im Januar, Februar und März

Der Kulturraum Zwischenraum in Warendorf an der Klosterstraße 11 startet mit neuen Veranstaltung ins Jahr 2026:

19.01.2026
In guter Gesellschaft – Spieleabend

Der Zwischenraum an der Klosterstr. 11 lädt am Montagabend ab 19.30 Uhr zum Spieleabend ein, “Denn beim Spielen lernt man andere, aber auch sich selbst, noch besser kennen. Jede Person ist eingeladen sein Lieblingsspiel mitzubringen und neue Mitspieler zu finden oder aber sich einfach auf neue Spiele einzulassen. Hauptsache gesellig und natürlich fair.” schwärt Organisator Felix Schneegans vom Zwischenraum-Team. Der Eintritt ist frei. Snacks und Getränke können gerne mitgebracht werden. Wer einfach nur in guter Gesellschaft sein möchte, ist natürlich auch herzlich willkommen.

Beginn: 19.30 Uhr | Ende: ca. 22.00 Uhr

07.02.2026 Cinematic Ambient Soundscapes im Zwischenraum

Am Samstag, 7. Februar 2026, laden der Zwischenraum in der Warendorfer Altstadt und die beiden Berliner Künstler Bernhard Wöstheinrich und Volker Lankow zu einem besonderen Konzerterlebnis ein. Unter dem Titel „Cinematic Ambient Soundscapes“ präsentieren sie eine atmosphärische Klangreise zwischen Ambient, Drone und experimenteller Elektronik.

Bernhard Wöstheinrich ist Klangkünstler, Improvisator und Maler. Er lebt und arbeitet in Berlin und bewegt sich mit seinem vielseitigen Werk an der Schnittstelle von elektronischer Musik, abstrakter Klangkunst und visueller Gestaltung. Seine Arbeiten erforschen die Bedeutung von Abstraktion und schaffen dichte, erzählerische Klangräume.

Volker Lankow, ebenfalls in Berlin ansässig, begann seine musikalische Laufbahn Ende der 1970er-Jahre als Schlagzeuger. Seit vielen Jahren widmet er sich ausschließlich der Ambient- und Drone-Musik. Mit Elektronik, Loops und gelegentlich Percussion entwickelt er eigenständige, experimentelle Soundlandschaften von großer Tiefe.

Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Da die Veranstaltung auf 50 Sitzplätze begrenzt ist, wird um vorherige Reservierung per E-Mail gebeten an:

anklopfen@zwischenraum-warendorf.de (Betreff: Zwischenraum-Konzert).

Der Zwischenraum versteht sich als Kultur- und Begegnungsort nach dem Konzept der „Dritten Orte“ – als Raum für Austausch, Kreativität und gemeinsames Erleben jenseits von Wohnung und Arbeitsplatz. Entstanden ist er aus einer Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger, die seit Sommer 2024 an der Verwirklichung dieses Ortes an der ehemaligen Laurentiusschule arbeiten. Seit der Eröffnung im Dezember 2024 bietet der Zwischenraum vielfältige kulturelle und soziale Angebote und lädt alle Interessierten ein, sich aktiv einzubringen oder als Gäste teilzunehmen.

07.03.2026 Lesung mit Martin Peitz “SchattenSommer”
Martin Peitz (Jahrgang 1977) erzählt Geschichten – in Songs und inzwischen auch in Büchern. Nach seinem Album Life Through A Lens (2024) ist im September 2025 mit SchattenSommer sein erster Roman erschienen. Das Debüt verbindet Coming-of-Age und Mystery, greift die Atmosphäre der späten 80er Jahre auf und verarbeitet Themen wie Freundschaft, Angst, Mut und Erinnerung.

Autobiografische Bezüge verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe. „Ich bin mit Walkman, Mixtapes, VHS-Kassetten und C64-Spielen aufgewachsen – die 80er Jahre waren für mich deshalb ein perfektes Setting“, sagt Peitz.

In seinen Lesungen verbindet Martin Peitz gelesene Passagen aus SchattenSommer mit persönlichen Einblicken in die Entstehung des Romans und Gesprächen über die Zeit, in der die Geschichte spielt. Popkulturelle Bezüge in Form von Musik, Filmen und Computerspielen lassen die 80er Jahre lebendig werden – und sorgen für einen unterhaltsamen und atmosphärischen Abend.
Am Samstag, 07.03.2026, kommt Martin Peitz für eine Lesung in den Zwischenraum an der Klosterstr. 11. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für den Autoren wird gebeten. Die Plätze sind begrenzt, daher wäre ein unverbindliche Reservierung per Mail an anklopfen@zwischenraum-warendorf.degut.

Einlass: 19.00 Uhr | Beginn: 19.30 Uhr