Künftige Ausrichtung und Arbeitsweise im Fokus: Die Lenkungsgruppe Klimaschutz traf sich im Telgter Rathaus

Im großen Sitzungssaal des Rathauses Telgte fand am 14. Januar 2026 die erste Sitzung der Lenkungsgruppe Klimaschutz in der neuen Legislaturperiode statt. Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, kommunale Klimaschutz- und Klimaanpassungsmanagerinnen, Mitarbeitende der Abteilungen Umwelt und Bauen, Vertreterinnen der Kreisverwaltung aus dem Sachgebiet Klimaschutz und Klimaanpassung sowie eine externe Fachperspektive von NRW.Energy4Climate diskutierten bei diesem Auftakttermin unter anderem die strategische Ausrichtung und zukünftige Arbeitsweise der Lenkungsgruppe. Telgtes Bürgermeisterin Katja Behrendt moderierte die Veranstaltung.

Einen inspirierenden Einstieg bot ein Vortrag von Prof. Jörg Probst zur Bedeutung kreativer Lösungen in Transformationsprozessen und zur Einordnung von Klimaschutz als gesellschaftlichem Veränderungsprozess. 

Im weiteren Verlauf des Treffens wurde die Arbeit der Lenkungsgruppe seit ihrer Gründung 2019 reflektiert. Neben der erfolgreichen Umsetzung des Förderprogramms „1000-Dächer“ wurden zahlreiche Projektideen diskutiert, darunter Carsharing, ein Klimaanpassungskonzept, Mehrweg-Systeme, Klimabildung und kommunale Wärmeplanung. Während das Klimaanpassungskonzept kreisweit umgesetzt wird, konnten andere Projekte aus wirtschaftlichen oder finanziellen Gründen nicht realisiert werden.

Als Ziel wurde deshalb festgehalten, künftig realistische, finanzierbare und wirksame Projekte mit kreisweiter Bedeutung zu beschließen. Die Umsetzung soll in enger Synergie mit dem neu zu gründenden Bündnis für Klimaschutz und Klimaanpassung des Kreises Warendorf (KlimaTisch) erfolgen. Das Format der Lenkungsgruppe soll entsprechend reformiert werden.

Im Fazit wurde Klimaschutz als strategisch essenziell hervorgehoben, insbesondere mit Blick auf regionale Wertschöpfung, Resilienz, Lebensqualität, erneuerbare Energien, Bürgerenergie, langfristige Kostensenkung und Standortattraktivität.

Die Lenkungsgruppe wird sich nach den Sommerferien erneut treffen. Zudem endet das Klimafolgenanpassungskonzept am 19. März 2026 mit einer Abschlussveranstaltung in Ostbevern. Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung finden vom 23. Februar bis 8. März 2026 die kreisweiten Sanierungswochen für Eigentümer*innen von Wohnimmobilien im Kreis Warendorf statt.

Foto: Stadt Telgte