Bewegen ist Leben – kostenfreie Fortbildung für Fachkräfte in Warendorf

Unter dem Titel „Bewegen ist Leben!“ lädt das Projekt „Inklusion vor Ort“ der Stadt und des Caritasverbands am 19. Februar 2026 zu einer kostenfreien Fortbildung ein, die neue Bewegungsimpulse für den Wohn und Pflegealltag vermittelt. Die Veranstaltung findet von 09:00 bis 13:00 Uhr im FreiRaum, Münsterstraße 27 in Warendorf statt.
Im Mittelpunkt steht das aus den Niederlanden stammende Konzept „bewegen is leven“, das sich darauf konzentriert, Aktivierung, Teilhabe und Freude an Bewegung niedrigschwellig und alltagsnah zu fördern. Das Konzept wird bereits in verschiedenen Pflege und Eingliederungshilfeeinrichtungen erfolgreich eingesetzt.
Während der Fortbildung lernen die Teilnehmenden praxisorientierte Methoden, Materialien und Bewegungsangebote kennen, die direkt im beruflichen Alltag umgesetzt werden können. Die Impulse werden nicht nur vorgestellt, sondern vor Ort gemeinsam ausprobiert.
Eingeladen sind Fachkräfte aus Wohneinrichtungen, dem ambulant betreuten Wohnen, dem Kurzzeitwohnen, haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte aus der Altenhilfe in Warendorf sowie Angehörige und Pflegende.
Geleitet wird die Fortbildung von Jennifer Mimberg, Coach und Supervisorin vom Caritasverband im Kreisdekanat Warendorf e. V.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist bis 13. Februar 2026 per EMail möglich:
kontakt@inklusion-warendorf.de
Weitere Informationen: www.inklusion-warendorf.de