WARENDORF / GRÖBLINGEN. Wenn königliche Würde auf karnevalistische Lebensfreude trifft, ist eine besondere Atmosphäre garantiert. Das Winterfest des Schützenvereins „Hinter den drei Brücken“ bildete in diesem Jahr den perfekten Rahmen für ein Gipfeltreffen der Majestäten. In der voll besetzten Schützenhalle Gröblingen begrüßten König Miguel Fiedler und seine Königin Jolina Barnefsky einen Gast, der normalerweise auf den Prunkwagen der Stadt zu Hause ist: Prinz Matthias I., der „Warendorfer Tabler aus dem Elferrat“.
Der Abend begann standesgemäß. Begleitet von der Ehren- und Damengarde sowie unter dem herzlichen Applaus der Gäste zogen König Miguel und Königin Jolina mit ihrem Gefolge in den Festsaal ein. Präsident Johannes „Hennes“ Bußmann hieß die Schützenfamilie und die zahlreichen Gäste willkommen und versprach allen ein paar fröhliche Stunden.
Kurz nach der offiziellen Eröffnung nahm die Stimmung bereits ordentlich Fahrt auf: Ein Duo der WaKaGe-Tanzmariechen heizte den Gästen mit einer schwungvollen Darbietung ein und bereitete die Bühne für das, was noch folgen sollte. Nach diesem Vorprogramm wurde es noch lauter und bunter, als Prinz Matthias I. mit den Abordnungen der WaKaGe-Formationen in das Festzelt einmarschierte. Mit gewohntem Enthusiasmus übernahm er das Zepter. WaKaGe-Präsident Hermann-Josef Schulze Zumloh bedankte sich sichtlich erfreut für die Einladung der Schützenbrüder und -schwestern.
Für eine Mitsing-Garantie sorgte Hofsängerin Linda Tönnies. Mit dem Prinzenlied heizte sie die Stimmung in der Halle ordentlich an und brachte das Publikum dazu, lauthals einzustimmen.
Doch es wurde nicht nur gesungen und geschunkelt, sondern auch um die Ehre gekämpft. Beim spielerischen Kräftemessen der beiden Oberhäupter am Cornhole-Brett zeigten beide vollen Einsatz. Am Ende behielt die Narrenkappe jedoch knapp die Oberhand über die Schützenkrone: Prinz Matthias I. besiegte König Miguel mit 21:13 Punkten.
Als Zeichen der Verbundenheit und als Höhepunkt des offiziellen Teils verlieh Prinz Matthias I. seine begehrten Prinzenorden. Über die Auszeichnung durften sich das Königspaar Miguel Fiedler und Jolina Barnefsky sowie Johannes Schöttler freuen.
Gemeinsam feierten Schützen und Narren bis in die frühen Morgenstunden weiter. Das Fazit des Abends: Schützentradition und Karneval sind in Warendorf ein unschlagbares Team, wenn es darum geht, Gemeinschaft und Lebensfreude zu feiern.

Fotos: Schützenvereins Hinter den drei Brücken e. V.

