Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien: Informationsveranstaltung bringt neue Impulse

Bei einer Informationsveranstaltung hat sich der Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien (AKJF) des Kreises Warendorf mit seiner Rolle, seinen Aufgaben und aktuellen Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe befasst. Anlass war der Beginn der neuen Wahlperiode, in der zahlreiche neue Mitglieder dem Ausschuss angehören. Die Besonderheit dabei: Im AKJF sind sowohl stimmberechtigte als auch beratende Mitglieder vertreten. Die beratenden Mitglieder werden durch Institutionen bestellt. Bei den stimmberechtigten Mitgliedern handelt es sich um Mitglieder des Kreistages bzw. von ihm gewählte Frauen und Männer, die in der Jugendhilfe erfahren sind. Stimmberechtigt sind außerdem Personen, die von den im Kreis wirkenden und anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe vorgeschlagen wurden. Jedes stimmberechtigte Mitglied hat zudem eine Vertretung.

Referent Thomas Fink, Fachberater des LWL-Landesjugendamtes Westfalen, gab zunächst einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen, die Struktur sowie die Aufgaben eines Jugendhilfeausschusses. Darüber hinaus stellte er aktuelle und künftige Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe vor und ordnete diese in einen überregionalen Kontext ein.

Im weiteren Verlauf ergänzten Vertreterinnen und Vertreter des Amtes für Jugend und Bildung die fachlichen Impulse um die Perspektive des Kreises Warendorf. Dabei wurden insbesondere aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen auf lokaler Ebene thematisiert. Amtsleiterin Anke Frölich betonte die Bedeutung eines gemeinsamen Verständnisses der Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Ausschusses, gerade zu Beginn einer neuen Wahlperiode. Dezernentin Dr. Anna Arizzi Rusche dankte den Ausschussmitgliedern ausdrücklich für ihr ehrenamtliches Engagement.

Die Informationsveranstaltung bot den Ausschussmitgliedern die Möglichkeit, sich auszutauschen, Fragen zu klären und ein gemeinsames Verständnis für die anstehenden Aufgaben zu entwickeln. Damit ist der Ausschuss für Kinder, Jugendliche und Familien im Kreis Warendorf fachlich gut vorbereitet und organisatorisch gestärkt in die neue Wahlperiode gestartet.


Die Mitglieder des neuen Ausschusses für Kinder, Jugendliche und Familien besuchten eine Informationsveranstaltung im Kreishaus, bei der es um seine Aufgaben und die aktuellen Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe ging. – Foto: Kreis Warendorf