Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Neue Sonderausstellung im Westpreußischen Landesmuseum: Märchen und Sagen verbinden Warendorf und die Kaschubei

31. Januar um 20:00 - 22:00

Mit einer neuen Sonderausstellung öffnet das Westpreußische Landesmuseum (WLM) erstmals seine Türen zu den faszinierenden Welten von Märchen und Sagen. Unter dem Titel „Vom grundlosen Kolk bis zum Revekohl – Sagenhaftes aus Warendorf und der Kaschubei“ werden ab dem 1. Februar 2026 regionale und kaschubische Erzähltraditionen miteinander in Beziehung gesetzt.

Zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung am 31. Januar 2026 um 20 Uhr im WLM sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Den Auftakt bildet ein Grußwort von Bürgermeister Peter Horstmann. In einer anschließenden Gesprächsrunde berichten die beteiligten Kooperationspartner:innen über die Entstehung und die inhaltlichen Schwerpunkte des Projekts. Musikalisch begleitet wird der Abend von Velvet Moon.

Entstanden ist die Ausstellung in Zusammenarbeit mit kluck.kola und dem Figurenschneider Norman und Alexander Schneider. Inhaltlich entfaltet sie sich entlang zweier eigenständiger Erzählstränge: Ein Teil führt in die Erzähl- und Literaturgeschichte der Kaschub:innen ein, einer kulturellen und ethnischen Minderheit im Norden Polens, deren Identität bis heute von der kaschubischen Sprache geprägt ist. Fünf ausgewählte Texte geben exemplarische Einblicke in die Welt der kaschubischen Sagen – bevölkert von Drachen, Teufeln, eisernen Wölfen und geheimnisvollen Gestalten, fest verankert in der Landschaft zwischen der Danziger Bucht und ihrem Hinterland.

Der zweite Ausstellungsteil richtet den Blick nach Warendorf und widmet sich der Entstehung des Märchenfilms „Die fantastischen Geschichten des Professor Kluck: und die magische Glocke“, der ab dem 29. Januar 2026 im Warendorfer Kino Scala gezeigt wird. Figuren, Requisiten, Szenenbilder und Hintergrundgeschichten lassen hier Filmfantasie und lokale Erzählkultur lebendig werden.

Die Ausstellung lädt dazu ein, Märchen und Sagen nicht nur als Unterhaltung, sondern als kulturelles Gedächtnis zu entdecken – und überraschende Parallelen zwischen unterschiedlichen Regionen und Erzähltraditionen sichtbar zu machen. Alle großen und kleinen Freund:innen des Sagenhaften sind herzlich eingeladen, unsere Ausstellung zu erkunden.

Das aktuelle Begleitprogramm zur Ausstellung ist stets auf der Homepage des WLM sowie in den sozialen Medien abrufbar: www.westpreussisches-landesmuseum.de

Details

  • Datum: 31. Januar
  • Zeit:
    20:00 - 22:00

Veranstaltungsort