Der Schachblumenmarkt kehrt am Samstag, 28. März, und Sonntag, 29. März 2026, in den Drostengarten in Sassenberg zurück. An beiden Tagen beginnt der Markt jeweils um 11:00 Uhr. Unter dem bewährten Motto „kreativ – traditionell – lokal“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein frühlingshafter Markt mit einem vielseitigen Angebot für die ganze Familie. Geplant ist ein bunter Frühlingsmarkt mit Musik, Kunsthandwerk, Holzarbeiten, kulinarischen Spezialitäten sowie Speisen und Getränken. Für die jüngeren Gäste steht unter anderem ein Riesen-Trampolin bereit. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm soll den Markt zusätzlich bereichern. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr die Ernennung einer neuen Schachblumenfee, die am Samstag offiziell bekannt gegeben wird und die bisherige Schachblumenfee Lisa I. ablösen wird. Das Organisationsteam um Hubert Korte hat sich am Montagabend getroffen, um den aktuellen Planungsstand zu besprechen. „Noch ist Luft nach oben“, so Korte. Gesucht werden weiterhin Ausstellerinnen und Aussteller, die mit Verkaufsständen teilnehmen möchten, ebenso wie Künstlerinnen und Künstler für das Bühnenprogramm – ob Musik, Gesang, Comedy oder andere Darbietungen. Interessierte können sich per E-Mail h.a.korte@t-online.de oder 0151/19722227 direkt bei Hubert Korte melden. Das Organisationsteam freut sich über zahlreiche Anmeldungen und Beteiligungen.

Das Schachblumenmarkt-Orga-Team: v.l. Sabine Landau, Heinz-Josef Strickmann, Jörg Schöne, Anja Vogel-Pankewitsch, Norbert Havermann, Hubert Korte und Annette Korte

Schachblumenfee Lisa I. (links) freut sich auf den Schachblumenmarkt 2026. Hier in Begleitung von der Ex-Spargelkönigin Denise I. und der Pflaumenkönigin Nina I (v.l.). (Foto: Schöne)

