Jahresversammlung der kfd St. Josef: 70 Jahre gelebte Gemeinschaft

Die Jahresversammlung der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) St. Josef Warendorf stand ganz im Zeichen der Begegnung, des Dankes und eines besonderen Jubiläums. Teamsprecherin Marianne Maßmann begrüßte rund 130 Mitglieder sowie Vertreterinnen der Frauengemeinschaften St. Marien/Laurentius, die Landfrauen aus Sassenberg-Gröblingen und Pastoralreferentin Marion Bause.

In ihrer Begrüßung stellte Marianne Maßmann das Leitwort des Abends in den Mittelpunkt: „Wichtig im Leben ist die Begegnung“. Gerade in Zeiten von Unsicherheiten, Wandel und vielfältigen Herausforderungen werde deutlich, wie wertvoll eine gewachsene Gemeinschaft sei. Die kfd St. Josef sei ein Verein, der über viele Jahre Begegnungen, Freundschaften und ein lebendiges Miteinander ermöglicht habe. Ein besonderer Anlass zur Freude war das 70-jährige Bestehen der kfd St. Josef in diesem Jahr.

Ganz besonders freute sich Maßmann, mit Else Timmer ein Mitglied aus der Gründerzeit begrüßen zu dürfen. Else Timmer gehört der Frauengemeinschaft seit 70 Jahren an. Die Teamsprecherin dankte zudem allen Frauen, die sich im Leitungsteam und bei den vielfältigen Angeboten der kfd engagieren. Ihr besonderer Dank galt dem gesamten Team der kfd St. Josef sowie den Mitgliedern, die sich stets zahlreich an den Veranstaltungen beteiligen.

Für den großen Einsatz der Frauengemeinschaft in der Pfarrgemeinde bedankte sich Pastoralreferentin Marion Bause. Die kfd sei eine Gemeinschaft, in der Menschen sich wohlfühlen könnten. Selbstverständlich wurde während der Versammlung auch der verstorbenen Mitglieder gedacht. Diese Aufgabe übernahm Marion Bause und wählte dafür einen besinnlichen Text.

An das vielfältige Jahresprogramm erinnerte Susanne Drehsen in ihrem Rückblick. Dazu zählten unter anderem die gemeinsame Teilnahme an Gottesdiensten, der Besuch kultureller und geselliger Veranstaltungen, Vorträge, Fahrradtouren sowie Ausflüge. Die Programm­vorschau für das Jahr 2026 stellte Birgit Freye vor und informierte über die zahlreichen geplanten Veranstaltungen.

Zu den Regularien der Versammlung gehörte der Kassenbericht von Monika König. Derzeit zählt die kfd St. Josef 242 Mitglieder, darunter neun Neumitglieder. Die Kassenprüferinnen Agnes Ossege und Margret Grothues bescheinigten eine sehr gut geführte Kasse, sodass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Als neue Kassenprüferinnen wurden Barbara Kroos und Christine Petschulat gewählt.

Die Begrüßung der neun Neumitglieder sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder und einer Bezirkshelferin nahm Doris Dieker vor. Neu in die kfd St. Josef aufgenommen wurden Dorothee Lichel, Karin Thoben, Doris Arabasi, Mechthild Erdmann, Edith Ehrenberg, Doris Dunker, Waltraud Kulla, Mechtild Unland und Maria Kremer.
Aus dem Kreis der Helferinnen ausgeschieden ist Marianne Röttger. Neu als Helferinnen begrüßt wurden Bernadette Bürgel und Susanne Drehsen.

Insgesamt 13 Jubilare wurden für ihre langjährige Treue zur kfd St. Josef ausgezeichnet:
Else Timmer (70 Jahre), Marianne Tönnemann und Margret Witzel (je 65 Jahre), Regina Mönnigmann und Agnes Micke (je 60 Jahre), Anita Huerkamp und Gudrun Mühlenbeck (je 55 Jahre), Maria Stratmann und Marianne Röttger (je 50 Jahre), Marianne Fohgrub und Adelheid Brinkmann (je 40 Jahre) sowie Ursula Müller und Gabriele Wiedeler (je 25 Jahre).

Als Überraschungsgast des Abends hatte das Team der kfd St. Josef „Die Türmerin von St. Lamberti“ aus Münster eingeladen. Martje Thalmann unterhielt die Anwesenden mit einem kurzweiligen Vortrag über ihre Tätigkeit als Türmerin und begeisterte zudem mit mehreren Liedern.

Die Verabschiedung der Teilnehmerinnen übernahm Annette Brinkmann, die sich für die rege Teilnahme an der Jahresversammlung und das Engagement der Frauen bei den zahlreichen Veranstaltungen bedankte. Die Versammlung machte deutlich, dass die kfd St. Josef auch nach 70 Jahren ein lebendiger und fester Bestandteil des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens in Warendorf ist.

Jubilare (v.l.) Marianne Tönnemann, Margret Witzel, Else Timmer, Marianne Fohgrub, Ursula Müller, Agnes Micke, Gabriele Wiedeler, Marianne Röttger

Neumitglieder (v.l.) Waltraud Kulla, Dorothee Lichel, Mechthild Erdmann, Doris Dunker, Karin Thoben, Doris Arabasi, Edith Ehrenberg, Maria Kremer, Mechthild Unland (Im Hintergrund re. Susanne Drehsen Teammitglied – kein Neumitglied)

Fotos: kfd St. Josef