Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Auslandspraktika für Azubis immer gefragter: Onlineveranstaltung von IHK und Handwerkskammer

6. Februar um 10:00 - 12:00

Münsterland/Emscher-Lippe-Region. – Ob als künftige E-Commerce-Kauffrau nach Kroatien, als Tischler-Azubi nach Schweden oder als angehender Industriemechaniker nach Italien: Ein Auslandsaufenthalt während der Ausbildung ist nicht nur eine wertvolle Erfahrung für junge Menschen, sondern auch ein Mehrwert für Unternehmen. Sie profilieren sich dadurch als attraktiver Ausbildungsbetrieb. Wie Firmen ihre Nachwuchskräfte auf die Reise schicken können und wie die IHK Nord Westfalen und die Handwerkskammer Münster ihre Mitgliedsunternehmen unterstützen, darum geht es bei einer Onlineveranstaltung zum Thema „Mit Auslandsaufenthalten Azubis gewinnen“. Beginn ist am Freitag, 6. Februar, um 10 Uhr.

Allein die IHK hat 2025 unter dem Motto „Ab ins Ausland“ 317 Beratungsgespräche mit Azubis und Unternehmen geführt. Das sind fast 25 Prozent mehr als im Jahr zuvor: „ein Rekordergebnis“, unterstreicht Sarah Timmer. „Immer mehr Betriebe nutzen die Chance, sich als moderner Arbeitgeber zu präsentieren“, erklärt die IHK-Mobilitätsberaterin. Sie profitieren zudem von den frischen Impulsen des Firmennachwuchses, der Sprachkenntnisse verbessert und neue Arbeitsgewohnheiten kennenlernt. 139 IHK-Betriebe nutzen das Angebot regelmäßig, 164 Auslandsaufenthalte kamen 2025 zustande. Dies ist ein Plus von über einem Drittel. Beliebtestes Ziel war Malta mit 30 Aufenthalten vor Dänemark (22) sowie Portugal und Spanien (jeweils 18). Doch auch Kanada, Japan, Australien oder Brasilien finden sich auf der Liste.

Bei der Onlineveranstaltung informieren IHK und Handwerkskammer gemeinsam über die vielfältigen Möglichkeiten von Auslandspraktika während der Berufsausbildung. Anmeldungen unter: www.ihk.de/nw/veranstaltungen.

Details

  • Datum: 6. Februar
  • Zeit:
    10:00 - 12:00