News Ticker

Anmeldung für Sassenberger Triathlon gestartet

Zielsprung einer Frauen-Staffel 34. Sassenberger Triathlon - 6. August 2023 am Feldmarksee in Sassenberg Foto: René Penno

Über 1700 Athletinnen und Athleten aus 14 Nationen – im vergangenen Jahr ist der Teilnehmer-Rekord beim Sassenberger Triathlon pulverisiert worden! „Das zeigt einfach, wie groß das Interesse an dem sportlichen Dreikampf ist und unterstreicht zudem die tolle Arbeit, die die vielen Ehrenamtlichen hier immer leisten“, sagt Dirk Knappheide, erster Vorsitzender der Triathlonabteilung des VfL Sassenberg und Sportlicher Leiter der Veranstaltung.

In diesem Jahr würde man sich über ein ähnlich starkes Teilnehmerfeld beim Event rund um den Feldmarksee freuen. Bereits seit Sonntag (1. Februar) können sich Interessierte für den Triathlon in diesem Jahr anmelden. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 2. August 2026 statt. 

Die Athletinnen und Athleten können wieder zwischen den verschiedenen Strecken wie dem Münsterland GrandPrix, dem Strohbücker StaffelCup, der Volks(Bank)-Distanz, der Westenergie-Mitteldistanz, der Olympische Distanz, der Senioren-Liga und der Landesliga-Nord wählen und sich in den Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen messen.

„Ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profi – jeder und jede kann mitmachen“, sagt Dirk Knappheide, der rund ein halbes Jahr vor dem Event schon wieder voller Vorfreude ist. 

Die Anmeldung für eines der bedeutendsten Sport-Veranstaltungen ist wie in den vergangenen Jahren über die Webseite sassenbergertriathlon.de möglich. Dort finden Interessierte auch weiterführende Informationenrund um das Event. Neben den sportlichen laden in der Zielarena viele verschiedene Aussteller zum Verweilen ein und ob herzhaft oder süß – für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Ein besonderer Programmpunkt ist die von Anette Lison initiierte Aktion zur Laufschuhperformance: Gebrauchte Sportschuhe werden gesammelt, im Laubengang präsentiert und die gut erhaltenen Schuhe im Anschluss an Menschen in Not weitergegeben. Zur Umsetzung dieses Projekts bittet der Veranstalter schon jetzt daran zu denken, gebrauchte Schuhe nicht wegzuwerfen, sondern am Samstag bei der Akkreditierung oder am Sonntag während des Triathlons abzugeben. „Wer seine Schuhe abgibt, kann zudem wieder tolle Preise bei der Tombola gewinnen“, sagt Anette Lison.

Aber auch für die Sportler und Sportlerinnen selbst wird einiges abseits der Strecke geboten – sicher ist, dass ihnen tausende Zuschauer und Zuschauerinnen zujubeln werden.