Seit ein paar Tagen steht an der Milter Straße in der Nähe des Kreisverkehrs ein vollständig weiß gestrichenes Fahrrad, ein sogenanntes Geisterrad. An diesem Abschnitt der Milter Straße am Ortsausgang der L 830 gab es im letzten November einen Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer starb. Geisterräder stehen weltweit als Mahnmal für im Straßenverkehr tödlich verunglückte Radfahrer. Die Aktiven des Runden Tisch Radverkehr haben dieses Geisterrad aufgestellt.
Der Zweck der Geisterräder ist vielschichtig. Sie dienen als Mahnmal und weisen gleichzeitig auf besonders für Fahrradfahrer gefährliche Verkehrspunkte hin. Auch dafür dient die weiße Farbe, da die Räder auf diese Weise besonders auffällig sind. 2003 sollen sie erstmalig in den USA aufgetaucht sein. Danach verbreiteten sie sich über die ganze Welt. In Deutschland wurden sie erstmalig 2009 in Berlin durch den ADFC für die 2008 tödlich verletzten Radfahrer und Radfahrerinnen aufgestellt. Auch in Münster wurden sie bereits vor vielen Jahren erstmalig aufgestellt als Mahnmal für im Straßenverkehr tödlich verunglückte Radfahrer und Radfahrerinnen.
In Gütersloh wurden zur Warnung für Raser schwarze Figuren aufgestellt weil dort so viele Unfälle passierten. Sie sollen Autofahrer mahnen langsamer zu fahren. Die Aktiven des Runden Tisch möchten mit dem Rad auf die erhöhten Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr hinweisen. Die Anzahl der getöteten Radfahrer ist überproportional hoch. 2024 war jeder sechste Verkehrstote in Deutschland mit dem Fahrrad unterwegs. Bei einem Zusammenstoß mit einem Kraftfahrzeug bleibt es nur in Ausnahmefällen bei Sachschäden. Schwere Verletzungen und bleibende gesundheitliche Folgen sind häufig. Die Aktiven des Runden Tisch Radverkehr sind der Meinung, dass dies zum erheblichen Teil an der Organisation des Straßenverkehrs liegt. Tempo 30 Innerorts könnte zum Beispiel erheblich zur Sicherheit beitragen. Bei Tempo 30 halbiert sich der Anhalteweg gegenüber 50 km/h. Das Fahrzeug mit 30km/h steht nach knapp 13m. Fährt man 50, hat der Autofahrer nach 13 m noch nicht mal die Bremse berührt und fährt noch mit 50km/h weiter. Erst nach 27m kommt er dann zum Stehen.


