Motor des Wandels – Megatrends und Managemen
Am 09. und 10. März 2026 bietet die LVHS Freckenhorst ein kompaktes Seminar zu den zentralen Megatrends unserer Zeit und deren Auswirkungen auf Arbeitswelt, Wirtschaft und Gesellschaft an. Die Teilnehmenden lernen, wie Veränderungsprozesse funktionieren, warum sie auf Widerstand stoßen und wie man Menschen konstruktiv durch Wandel begleitet. Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und alle, die Change-Prozesse besser verstehen und aktiv nutzen möchten. Neben theoretischen Impulsen umfasst das Programm praxisorientierte Übungen, Gruppenarbeit und die Entwicklung einer eigenen kleinen Change-Strategie. Geleitet wird das Seminar von Theresa Ottmann (Agrarwissenschaftlerin, Kommunikationstrainerin & Business Coach).
Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-237 oder auf der Homepagewww.lvhs-freckenhorst.de.
Abendveranstaltung: Die Klimaveränderung belastet unsere Gesundheit – aber wie genau?
Die LVHS Freckenhorst lädt am Donnerstag, 12. März 2026, um 19 Uhr zu einem Vortragsabend in die Landvolkshochschule Freckenhorst ein. Unter dem Titel „Die Klimaveränderung belastet unsere Gesundheit – aber wie genau?“ geht es um die gesundheitlichen Folgen von Überschwemmungen, Trockenheit und Hitze sowie um psychische Belastungen durch den Klimawandel. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie wir vorsorgen können und ob unser Gesundheitssystem auf die Klimakrise vorbereitet ist.
Referent ist Dr. Thomas Bernhard, Arzt, Mit-Kläger der Klima-Verfassungsbeschwerde 2018 und Vorstandsmitglied imSolarenergie-Förderverein Deutschland. Die Teilnahmegebühr beträgt 7 Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Versuch´s mal mit kreativem Schreiben!
Die LVHS Freckenhorst bietet vom 21.–22. März 2026 eine kompakte Schreibwerkstatt für alle an, die kreativ schreiben ausprobieren möchten. Der Kurs vermittelt grundlegende Methoden des kreativen Schreibens und unterstützt die Teilnehmenden dabei, erste Ideen für Gedichte und kurze Geschichten zu entwickeln und auszuprobieren.
Das Seminar zeigt auf spielerische Weise, wie Schreiben Freude macht und versteckte Talente wecken kann. Geleitet wird die Werkstatt von Bettina Jungblut (Poesiepädagogin, Schreibberaterin und Schreibtrainerin).
Schriftliche Anmeldungen sind erforderlich, weitere Infos unter 02581-9458-237 oder auf der Homepage www.lvhs-freckenhorst.de.
