An der LVHS in Freckenhorst, dem bisherigen Standort des Café Kinderwagen, stehen Umbauarbeiten an. Deshalb zieht das Café um: ab März findet das Angebot im Bürgerhaus Freckenhorst, Gänsestraße 1, statt. „Der Kreis und die Stadt Warendorf freuen sich, dass das Café Kinderwagen als ein Angebot der Frühen Hilfen weiterhin in Freckenhorst bleiben kann“, betont Anke Frölich, Leiterin des Amtes für Jugend und Bildung. Jeden Mittwoch von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr können Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr kostenfrei und ohne vorherige Anmeldung in den Austausch mit anderen Eltern sowie der dortigen Hebamme und einer pädagogischen Fachkraft kommen. Sie stehen den Familien bei allen Fragen lösungsorientiert zur Seite, indem sie beispielsweise bei Bedarf an weitere Angebote und Beratungsstellen vermitteln.
Eltern mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr können das Angebot jeden Dienstag in der Zeit von 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr besuchen.
Die Angebote der Frühen Hilfen richten sich in erster Linie präventiv an Schwangere und Familien mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. Ziel ist es, Herausforderungen des Elternseins frühzeitig unterstützend zu begegnen.

Das Café Kinderwagen zieht ab März ins Freckenhorster Bürgerhaus: Hebamme Sabine Borner, Kinderkrankenschwester Ute Karweger-Drees und Erzieherin Waltraud Löns freuen sich auf Eltern mit ihren Kindern bis zum dritten Lebensjahr. – Foto: Kreis Warendorf
