Aktion für ukrainische Kinder im Warendorfer Kino: Tom & Jerry und Sing auf Ukrainisch

Einen besonderen Vormittag verbrachten jetzt rund 180 ukrainische Kinder und Elternteile ganz unterschiedlichen Alters im Warendorfer Kino Scala. Wählen konnten die Kinder zwischen den beiden Filmen „Tom & Jerry“ sowie „Sing – Die Show deines Lebens“ synchronisiert auf Ukrainisch. Für alle Besucherinnen und Besucher gab es zudem frisches Popcorn und kühle Getränke.

Organisiert wurde die Aktion vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises und den Initiativen be ukraine e.V. aus Beckum, ZiB aus Telgte, der Kolpingfamilie Oelde sowie der Gemeindeverwaltung und katholischen Kirchengemeinde Beelen. Popcorn, Getränke und die Anreise per Bus wurden über ein Landesförderprogramm für aus der Ukraine geflüchtete Kinder und deren Familien finanziert. Den Eintritt ins Kino stellte der Kinobetreiber kostenlos zur Verfügung.

„Ich freue mich sehr, dass diese tolle Aktion auf eine so große Resonanz getroffen ist und wir den Familien eine schöne Zeit bescheren konnten“, sagte Sozialdezernentin Brigitte Klausmeier. „Mein herzlicher Dank geht an die Flüchtlingsorganisationen und das Kino Scala für die gute Zusammenarbeit.“

Valerie Kräuter und Tanja Belov vom Kommunalen Integrationszentrum ergänzten: „Das Bedürfnis der Geflüchteten nach Normalität ist nach wie vor groß. Gemeinsam konnten wir den Besucherinnen und Besuchern einen unbeschwerten Vormittag bereiten.“


Freuen sich über die gelungene Aktion (v.l.): Tanja Belov (Kommunales Integrationszentrum (KI)), Valerie Kräuter (KI), Eugenie Eller (Kolping Oelde), Clemens Stock (Zib – Zusammen ist besser – Verein für Völkerverständigung Telgte e.V.), Brigitte Klausmeier (Sozialdezernentin Kreis Warendorf), Johannes Austermann (Scala), Yelena Siemens (Stadt Beckum), Katharina Benjilany (Stadt Beckum) – Foto: Kreis Warendorf