Alle Jahre wieder – im Herbst gebrauchte Kleidung aussortieren

Wenn es herbstlich wird und die Temperaturen langsam sinken, kommt bei vielen Menschen der Zeitpunkt zum Sortieren der Kleidung. Die Sommerkleidung in den Kleiderschränken muss der Winterkleidung Platz machen. Doch wohin mit der Kleidung, die im letzten Winter schon zu eng oder nicht mehr in Mode war?

„Die aussortierte Kleidung kann weiterhin in die aufgestellten Sammelcontainer in Warendorf, Milte, Einen und Müssingen eingeworfen werden“, so Michael Nünning, Gruppenleiter der Gebrauchtkleidersammelgruppe. Die Container werden regelmäßig geleert. „Mit den Kleiderspenden unterstützen die Malteser Hilfsprojekte in Polen und Rumänien. Derzeit sind auch besonders Flüchtlinge auf Spenden angewiesen. Dies können Kleidung, Bettwäsche oder auch Schuhe sein“, so Nünning weiter. Viele Menschen sind bereit zu spenden, was die Malteser auch an den Einwürfen in die Sammelcontainer erkennen. Oft sind die Container überfüllt. Wer größere Mengen Kleidung spenden oder sie persönlich übergeben möchte, kann dies jeden Samstag von 9.30 – 12.00 Uhr bis zum Jahresende am Malteserhaus in der Gartenstraße 27 tun. Nach telefonischer Anmeldung unter Telefon 02581/782106 (ab 16.00 Uhr) können die Spenden auch zu Hause abgeholt werden.

Weitere Informationen gibt es auch unter www.malteser-warendorf.de.

Thilo Nüßing, Niklas Böse und Simon Köster bei der Leerung der Sammelcontainer

Foto: Malteser