Andreas Niedrig startet am Feldmarksee

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Woche vor dem ersten Startschuss der 31. Austragung des Sassenberger Triathlons powered by innogy am 5. August 2018 stehen die Startlisten praktisch fest. Die eine oder andere Änderung gibt es aber doch noch. Am Sonntag nutzte Andreas Niedrig die Warteliste der Mitteldistanz. Der Triathlet aus Recklinghausen nutzt den Sassenberger Triathlon als Vorbereitung für den Ironman Copenhagen am 19. August. Bislang lief die Saison für den 50-Jährigen nicht nach Wunsch. Gesundheitliche Probleme zwangen Andreas Niedrig mehrmals, seine Pläne zu ändern. Den Start beim Ironman Frankfurt am 8. Juli musste er absagen, beim Ironman UK eine Woche später lief es überhaupt nicht rund, nun liegt der Fokus auf dem Rennen in Dänemark. Die Mitteldistanz am Feldmarksee ist für Andreas Niedrig dafür die ideale Vorbereitung. „Ich bin selbst unsicher, ob und wie stabil meine Gesundheit bleibt“, sagt Niedrig. „Ich will, ich muss in Sassenberg starten“, so der Routinier mit Blick auf den weiteren Saisonverlauf. Nur mit einer soliden Leistung in Sassenberg würde es überhaupt „Sinn machen, in Kopenhagen an den Start zu gehen“, nimmt Andreas Niedrig die Mitteldistanz am 5. August als ernsthaften Test. Andreas Niedrig ist mit den Strecken und den einzigartigen Gegebenheiten am und um den Feldmarksee bereits vertraut. Bereits mehrmals war er hier am Start und trug sich auch in die Siegerlisten ein: 1999 gewann er den Münsterland GrandPrix, 2002 war er auf der Olympischen Distanz erfolgreich. Die Lebensgeschichte und der Werdegang Niedrigs wurde über die Grenzen des Triathlonsports hinaus bekannt. 2006 verabschiedete er sich verletzungsbedingt vom Profisport, bis dahin feierte er zahlreiche internationale Erfolge. 2001 wurde er in Roth, damals als Ironman Europe ausgetragen, Zweiter, im selben Jahr schaffte er mit Rang sieben seine beste Platzierung beim Ironman Hawaii. Seine persönliche Bestzeit auf der Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen) liegt bei 8:03:54 Stunden, eine Zeit, die auch heute noch schwer zu erreichen ist. Zwischen 1997 und 2002 sammelte Niedrig viele Topplatzierungen bei Triathlon-Wettkämpfen weltweit. 2007 kehrte er als Amateur ins Wettkampfgeschehen zurück und trug sich weiter in die internationalen Ergebnislisten ein.

Interessante Links: Infos zu Andreas Niedrig finden Sie auch unter andreas-niedrig.de Alle Infos zu unserer Veranstaltung finden Sie auch im Internet unter sassenbergertriathlon.de

Foto vonAndreas Niedrig aus dem Jahr 2006 beim Haardman in Oer-Erkenschick (Foto: René Penno).