News Ticker

Anmeldungen für das Ems-Camp 2026 starten

Die Anmeldungen für das Ems-Camp 2026 starten am Sonntag, 01.02.2026 um 9:00 Uhr. Alle Kinder zwischen dem 2. und dem 6. Schuljahr (nach den Sommerferien 2026) sind herzlich willkommen eine spannende Zeit mit verschiedenen Sport- und Bastel- und Ausflugsangeboten zu verbringen. 

Neues entdecken und zusammen spielen, während die Eltern auf eine verlässliche Betreuung in der 5. und 6 Woche der Sommerferien zählen können – das ist das Ems-Camp. In diesem Sommer findet es vom 17. August – 28. August 2026 statt.

Das Ems-Camp bietet in diesem Jahr 150 Plätze, wovon fünf für Kinder mit Beeinträchtigung(en) vorbehalten sind. Die Stadt Warendorf und die Lebenshilfe Warendorf e.V. gehen hierfür eine Kooperation ein. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf werden durch erfahrenes Personal der Lebenshilfe e.V. zusätzlich begleitet. 

Der Anmeldestart fällt auch in diesem Jahr bewusst auf das Wochenende (Sonntag). Ziel ist die Chancengleichheit auch für berufstätige Eltern einen Platz buchen zu können.

Für die Anmeldung registrieren sich die Familien ab dem 01.02.2026 neu und können danach ein oder mehrere Kinder „anlegen“. Die Plätze werden direkt im Nachgang der Auswahl mithilfe eines Online-Sepa-Mandats verbindlich gebucht. Die Eltern werden automatisch zur Zahlung weitergeleitet. Alle wichtigen personenbezogenen Daten und benötigten Einverständniserklärungen werden digital direkt bei der Buchung abgefragt. 

In diesem Jahr gelten für die Betreuung inkl. Mittagessen und Ausflüge folgende Preise:

Erstes Kind 96 pro Woche

Zweites Kind 68 pro Woche

Ab dem dritten Kind kostenfrei

Für Familienpassinhaber reduzieren sich die Kosten:

Erstes Kind 68 pro Woche

Zweites Kind 34 pro Woche

Ab dem dritten Kind kostenfrei

Die Betreuung findet wie gewohnt in den Räumlichkeiten der Gesamtschule, Standort Nord, an der Kapellenstraße statt und wird in der Zeit von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr hauptsächlich durch das erfahrene Team des Jugendzentrums HoT geleitet.

Die Anmeldung startet am Sonntag, 01.02.2026, 09:00 Uhr. 

Anmeldungen sind nur wochenweise möglich.

Anmeldungen auf www.unser-ferienprogramm.de/warendorf 

Allgemeine Rückfragen unter ferien@warendorf.de werden ab Montag, 02.02.2026 beantwortet.

Fragen und Anmeldungen zu den Inklusionsplätzen nimmt Frau Nienkemper telefonisch 02582/45994-12 oder per Mail unter a.nienkemper@lebenshilfe-warendorf.de auch ab Montag entgegen.

 


Ems-Camp-Veranstalter der Stadt Warendorf

Foto: Stadt Warendorf