Auch in diesem Jahr keine Pferdeprozession

Leider wird es auch in diesem Jahr keine Warendorfer Pferdeprozession geben. Zu diesem Schluss kommt das Organisationsteam vom Verein zur Förderung der Pferdeprozession und kultureller Aktivitäten in Warendorf“. Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, berichteten Jörg Drewes, Josef Stammkötter und Jens Houben im Gespräch mit Bürgermeister Peter Horstmann.

Nachdem die Veranstaltung 2019 aufgrund hoher Sicherheitsauflagen abgesagt wurde, konnte sie 2020 und 2021 Corona bedingt nicht stattfinden. In diesem Jahr sei die Anzahl der nötigen Gespanne und Reitergruppen nicht zu erreichen gewesen. Die strengeren Richtlinien, die nach einem Kutschunfall im Kölner Karneval erlassen wurden, gelten inzwischen in ganz NRW. Vor diesem Hintergrund hatte auch der Berittene Fanfarencorps Freckenhorst angekündigt, mittelfristig auf berittene Auftritte zu verzichten. Die Freckenhorster waren bisher traditionell ein ganz wesentliches Schaubild in der Warendorfer Pferdeprozession. Letztlich solle aber eine Neuauflage nicht die Erwartungen der Teilnehmer und Besucher enttäuschen, ist man sich im Organisationsteam einig. Gemeinsam mit der Stadt werde nun nach Möglichkeiten gesucht, die Pferdeprozession in Zukunft wieder in Warendorf stattfinden zu lassen. Bürgermeister Horstmann hat dem Verein dafür die Unterstützung der Stadt signalisiert.

vlnr. Bürgermeister Peter Horstmann, Jens Houben, Josef Stammkötter und Jörg Drewes (Organisationsteam Pferdeprozession)

Foto: Stadt Warendorf