Ausstellung zur deutschen Kolonie Tsingtau jetzt im Kreishaus

Eine neue Ausstellung zur Geschichte der deutschen Kolonie in China präsentiert das Kreisarchiv im Warendorfer Kreishaus.Sie wurde gemeinsam mit dem Stadtmuseum und dem Stadtarchiv Gütersloh sowie dem Stadtarchiv Harsewinkel konzipiert. Die Ausstellung mit dem Titel „Einsatz in Tsingtau. Ostwestfälische Soldaten in der deutschen Kolonie“ ist für interessierte Bürgerinnen und Bürger bis zum 31. Januar im Foyer des Kreishauses zu besichtigen.

Das deutsche Kaiserreich besaß um 1900 nicht nur Kolonien in Afrika, sondern auch in Ostasien. Die Stadt Tsingtau war dabei der einzige deutsche Kolonialbesitz in China. Der koloniale Alltag war neben einer strikten Rassentrennung von starker militärischer Präsenz geprägt. Unter den in Tsingtau stationierten Soldaten waren auch etwa 300 Männer aus dem östlichen Westfalen. Einer von ihnen war Heinrich Rensing, geboren 1882 in Beckum, dessen Geburtsurkunde in der Ausstellung zu sehen ist. Er geriet wie die meisten seiner Kameraden im November 1914 in japanische Gefangenschaft und verbrachte den Ersten Weltkrieg in verschiedenen Lagern in Japan. Nach der deutschen Niederlage kehrte Rensing nach Beckum zurück.

„Die Ausstellung zeigt die Geschichte der Kolonie Tsingtau und die Erlebnisse der westfälischen Soldaten in der chinesischen Provinz. Außerdem schlägt sie einen Bogen zum China des 21. Jahrhunderts“, erläutert Kreisarchivar Dr. Knut Langewand. Dezernentin Petra Schreier ergänzt: „Es wird deutlich, welche vielfältigen Beziehungen von Westfalen in die Welt hinaus gingen und immer noch gehen.“

Weitere Informationen zur Ausstellung können hier abgerufen werden: https://stadtmuseum-guetersloh.de

(Foto: Kreis Warendorf) Dezernentin Petra Schreier und Kreisarchivar Dr. Knut Langewand inmitten der Ausstellung „Einsatz in Tsingtau. Ostwestfälische Soldaten in der deutschen Kolonie“ im Foyer des Kreishauses. – Foto: Kreis Warendorf