Austellung: „Mit Liebe, Lust und Leidenschaft“ in Bad Rothenfelde

„Mit Liebe, Lust und Leidenschaft“ – das ist das Motto von Gaby Placke und lautet der Name einer Ausstellung, die vom 4.9. -30.10. im Kurmittelhaus in Bad Rothenfelde stattfindet. Dort stellen 32 Kinder und 14 Erwachsene aus den Malkursen von Gaby Placke aus Dissen ihre Bilder aus. Am Sonntag wurde diese Ausstellung mit einer Vernissage mit Beisein vieler Kinder, deren Eltern und aller Künstler:innen eröffnet. Als Höhepunkt der Vernissage wurde eine Nana von Andrea Emde zugunsten der Initiative „Wir für Dissener Kinder“ versteigert, die von Antje und Torsten Wehebrink, Sarah und Manuel Wissmann und Judith und Thorsten Schlingmann gegründet wurde. Dr. Torsten Wehebrink erklärte, wie die Initiative versucht, eine Chancengleichheit für alle Kinder herzustellen und unbürokratisch Kindern in finanziellen Notlagen z. B. zu einem neuen Schulranzen verhilft.

Die Versteigerung leitete Reinhard Diekmann und animierte in humorvoller Weise das Publikum zum Mitbieten. Zum Schluss des spannenden Bietergefechts ging die Nana an das Ehepaar Heidi und Thomas Bauer Vömel nach Bad Iburg und verschönt nun dort deren Garten. Durch die Auktion und den Verkauf der Kinderbilder kam bislang schon eine stolze Summe von über 1000 € zusammen. Die Ausstellung ist noch bis zum 30. Oktober während der Öffnungszeiten des Kurmittelhauses zu besichtigen. Weiterhin geht ein Teil des Verkaufserlöses der Bilder der großen und kleinen Künstler:innen an die Initiative „Wir für Dissener Kinder “.