Baudenkmäler im 3D-Druck gefertigt

Die SchülerAkademie Mathematik MünSter Extern (SAMMS Extern) ist wieder am Mariengymnasium Warendorf ausgerichtet worden.

Mit großer Begeisterung für das Fach Mathematik, höchster Konzentration und viel Kreativität ging es ans Werk: 49 Kinder von zehn Schulen aus dem gesamten Kreis Warendorf konnten am 11./12. Mai zwischen fünf verschiedenen Workshops wählen, um ihren mathematischen und naturwissenschaftlichen Interessen nachzugehen: Wer Platonische Körper entdecken und ein Modell einer Fraktalantenne in Form einer Sierpinski-Pyramide errichten wollte, durfte mithelfen, mehr als 6500 Zahnstocher und zwei Kilogramm eingeweichte Erbsen miteinander zu verbinden. Wer sich dagegen schon immer gefragt hat, wie er einen dieser Zauberwürfel löst, Rubic’s Cube genannt, konnte im gleichnamigen Workshop anhand von verschiedenen „Moves“ eine Lösung finden.

Mit Hilfe des Computerprogramms BlocksCAD konstruierten die Sechstklässler dreidimensionale Modelle bekannter Baudenkmäler, die dann von einem 3D-Drucker Schicht für Schicht ausgeformt wurden. Bei einem weiteren Workshop widmeten sich die Teilnehmer mathematischen Zaubertricks und Kniffen, der sogenannten „Mathe-Magie“. Andere begaben sich auf eine mathematische Weltreise und lösten rund um die Welt Matherätsel in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Die SchülerAkademie Mathematik MünSter Extern hat es leistungsstarken Schülerinnen und Schülern ermöglicht, das Fach auch jenseits des Lehrplans zu erleben. Sie trafen auf Gleichgesinnte, Jugendliche, von der Mathematik genauso begeistert wie sie selbst.

Die Veranstaltung unter der organisatorischen Leitung des Fachvorsitzenden Simon Niemann wurde von Lehrkräften des Mariengymnasiums durchgeführt. Zwei Kollegen des Gymnasiums Laurentianum Warendorf leiteten den Workshop zum Computerprogramm BlocksCAD. Sponsoren der Veranstaltung waren die Sparkasse Münsterland Ost und der Förderverein des Mariengymnasiums.

Von Jochen in Wolde Lübke

Mit großer Begeisterung für das Fach Mathematik ging es ans Werk: 49 Kinder von zehn Schulen aus dem gesamten Kreis Warendorf kamen am 11./12. Mai zur SchülerAkademie Mathematik MünSter Extern ins Mariengymnasium Warendorf.

Foto: MGW