Besuch Bürgermeister Mestekemper in Beelen

Beelen. Zuschüsse für die Beregnungsanlage am Sportplatz sowie für die Erstellung eines Agrarstrukturgutachtens wünscht sich die Gemeinde Beelen. Das machte Bürgermeister Rolf Mestekemper jetzt im Gespräch mit dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Hagemeier deutlich. Während die Beregnungsanlage aus dem Investitonspakt Sport gefördert werden könnte, hoffen Bürgermeister Mestekemper und CDU-Fraktionssprecher Robert Strübbe für das Agrarstrukturgutachten auf eine Förderung seitens der Bezirksregierung. „So ein Gutachten wäre für uns enorm wichtig“, ist der Bürgermeister beispielsweise mit Blick auf die große Zahl an Voll- und Nebenerwerbslandwirten, die auf dem Gemeindegebiet tätig sind, überzeugt.

Schon in 2021 habe die Gemeinde Beelen von zahlreichen Landes-Förderprogrammen profitiert, rief Daniel Hagemeier unter anderem die 250.000 Euro für das Feuerwehrgerätehaus, die 240.000 Euro für die Pumptrackanlage sowie die zusammengerechnet fast 300.000 Euro in Erinnerung, die über das Programm „Moderne Sportstätten“ an Beelener Vereine geflossen waren. „Das ist auch ein Verdienst vieler ehrenamtlich engagierter Menschen in den Vereinen“, ist Mestekemper sicher, dass Beelen ohne dieses Ehrenamt deutlich schlechter dastehen würde.

Erfolgreiche Landesprogramme wie „Moderne Sportstätten“ wolle man fortführen, versicherte Daniel Hagemeier bei seinem Besuch im Beelener Rathaus. Zudem stocke man auch in weiteren Bereichen wie Schule und Bildung oder der inneren Sicherheit die Budgets auf. „Wir wollen ein verlässlicher Partner für die Kommunen bleiben“, verweist Hagemeier auf über 14 Milliarden Euro, die 2022 als Schlüsselzuweisungen an die Städte und Gemeinden fließen werden. „Das ist eine Rekordsumme“, so der CDU-Politiker. Die aber sei wie der gesamte Landeshaushalt solide
finanziert: „Ohne die Sonderbelastungen durch die Corona-Pandemie haben wir zum fünften Mal in Folge einen Haushalt beschlossen, der ohne Neuverschuldung auskommt.“

Dass er für Anliegen der kommunalen Familie jederzeit ansprechbar sei, versicherte Daniel Hagemeier bei seinem jüngsten Besuch in Beelen erneut. „Ich verstehe mich als Mittler zwischen den Kommunen, der Bezirksregierung und dem Land.“ Eine Botschaft, die Rolf Mestekemper gerne gehört hat: „Für diesen kurzen Draht bin ich sehr dankbar“, versicherte der Bürgermeister.

Foto: CDU