News Ticker

Besucherrekord beim Wirtschaftsabend vom BVMW Kreis Warendorf mit LMC Caravan & Pilotfisch in Sassenberg

Innovatives Konzept zum Internen Marketing fesselt Gäste aus allen Branchen: Wie hebt man die Motivation in der Belegschaft mit Internem Marketing auf ein neues Level?

Dieses spannende Thema stand im Zentrum der Vorträge beim gemeinsamen Wirtschaftsabend „Meeting Mittelstand“ vom BVWM Kreis Warendorf, LMC Caravan und der Marketingagentur Pilotfisch.

In mitreißenden Vorträgen gaben die Geschäftsführer von LMC Caravan, das Team von Pilotfisch und ein der LMC-Mitarbeitende Flamur Ismaili aus der Möbelmontage wertvolle und inspirierende Einblicke in Konzept und Wirkung der „LMC-Heimspiel-Sessions“, die im September 2024 für mehr als 800 Mitarbeitende von LMC durchgeführt wurden.

Der Caravan Hersteller LMC aus Sassenberg hatte damit eine neue Ära in der Internen Kommunikation des Unternehmens eingeläutet und so das neue Unternehmensleitbild samt Vision an alle vermittelt.

Ziel von LMC war auch, damit ein neues WIR-Gefühl in der Belegschaft zu „entfachen“ und die Mitarbeitenden auf Augenhöhe und in einem positiven Setting über die strategischen Ziele des Unternehmens zu informieren und wirklich mitzunehmen. Denn ein Team, das täglich mit Freude und Begeisterung zusammenarbeitet, kann die wirtschaftliche Performance des Unternehmens auf neue Höhen pushen.

„Um so etwas zu erreichen, reicht es nicht aus, auf eine sachliche Leitbildpräsentation via Power Point zu setzen“, sagten LMC-Geschäftsführer Bodo Diller und Timo Ecke schon nach Vollendung des neuen Leitbilds zueinander. Also suchten Sie eine Marketingagentur, die eigens für dieses Vorhaben ein fesselndes Storytelling-Konzept entwickeln und umsetzen kann.

Mit Pilotfisch aus Warendorf fand LMC den passenden Partner dafür. Timo Ecke von LMC-bezeichnete die Herangehensweise und das Konzept von Pilotfisch für das neue Interne Marketing von LMC beim BVMW-Abend als „sensationell und absolut überzeugend“.

Pilotfisch konzipierte für LMC ein strategisches Storytelling-Konzept, dass auf ein außergewöhnliches Team-Erlebnis für alle Mitarbeitenden setzte und kreierte dazu auch die interne Marke „LMC Heimspiel“.

Die Marketingagentur Pilotfisch gab bei diesem BVMW-Abend Einblicke in die Projektarbeit für LMC und die dahinter stehenden „5 Erfolgsbausteine für internes Marketing“, mit denen die Agentur arbeitet.

Durch den geschickten Einsatz der Faktoren Faszination, Psychologie, Identifikation, Kreativität und Struktur können man das Interne Marketing in jedem Unternehmen zum Erfolg führen und damit die Mitarbeitendenmotivation auf ein neues Level heben, erläuterten die Pilotfische Conni Köster und Nicola Ziffus in ihrem Vortrag.

Gut 100 Wirtschaftsvertreter aus dem Kreis Warendorf und dem umliegenden Münsterland waren brennend an diesem Thema interessiert und zeigten sich begeistert über die präsentierten Einblicke in das Interne Marketing von LMC.

Herbert Eick, Bezirksleiter für den BVMW im Kreis Warendorf, hatte im Vorfeld noch deutlich mehr Anmeldungen für dieses Event erhalten, musste durch die begrenzte Teilnehmendenzahl dann aber einigen Interessenten absagen.

Das anschließende Get-Together nach den Vorträgen nutzten die vielen Gäste bei einem Imbiss bis kurz vor 22 Uhr für intensive Gespräche über internes Marketing, das vorgestellte Konzept und zum Netzwerken.

„Ein toller Wirtschaftsabend mit bereicherndem Austausch“, lautete unisono das Fazit von LMC Caravan, von Herbert Eick, dem Leiter des BVMW Kreisverbands Warendorf und von Pilotfisch.

Die Veranstalter des Wirtschaftsabends freuten sich über viel begeistertes Feedback nach den Live-Vorträgen zum Internen Marketing bei LMC: Personen von links nach rechts (Bodo Diller (LMC Geschäftsführer), Conni Köster, (CEO Pilotfisch), Nicola Ziffus (Mitarbeiterin Pilotfisch), Herbert Eick, (Leiter des BVMW Kreisverbands Warendorf), Timo Ecke (LMC Geschäftsführer), Dörte Tischler (LMC Personalleiterin), Flamur Ismaili, (LMC-Mitarbeiter Möbelmontage)

Foto: Pilotfisch