Betreuungsgruppe für junge Demenzerkrankte

Foto: Verein „liebenswert-lebenswert“

Warendorf. Mit großer Freude ist die Betreuungsgruppe für junge Demenzerkrankte im Sommer wieder gestartet. Die sinkenden Zahlen der Coronainfektionen machten es endlich möglich: die Betreuungsgruppe des Vereins „liebenswert-lebenswert“ konnte wieder starten. Die Freude bei allen Beteiligten war groß. „Die Erkrankten haben sich gut wieder in der Gruppe zusammen gefunden, die Angehörigen verspürten wieder Entlastung, und auch die Pflegekräfte haben sich gefreut, wieder aktiv werden zu können“, fasste Vorstandsmitglied Sonja Schoppmann die ersten Gruppenveranstaltungen in diesem Jahr zusammen.

Für den Vorstand des  Vereins waren die Coronazeiten keine Ruhezeiten. Er hatte sich in der Zwischenzeit in Warendorf nach neuen Räumlichkeiten umgeschaut. Gewünscht war ein größerer behindertengerechter Raum, um die Klienten noch besser betreuen zu können. Dabei stieß man auf den Kneipp-Verein und wurde sich schnell einig. „Die Gruppe war größer geworden und so wurde es in den vorherigen Räumlichkeiten doch recht eng“, erläutert die Vorsitzende des Vereins Marie-Theres Kastner. „Wir danken Frau Schürmann sehr herzlich für die Unterstützung in unserem ersten Vereinsjahr. Das war ein sehr liebevolles Angebot, dass wir gern angenommen haben. Gleichzeitig sind wir jetzt sehr froh, in den Räumlichkeiten des Kneipp-Vereins eine neue Heimat gefunden zu haben.“

Zu dieser neuen Heimat gehört auch ein wunderschöne Gartenanlage, die von der Betreuungsgruppe mit genutzt werden kann. Passend zum Einzug in die neuen Räumlichkeiten an der Beelener Straße 15b (Bootshaus) konnte sich der Verein über eine großzügige Spende der Firma Sitzmöbel Niehoff freuen. Mit einer Gartengarnitur mit einem Tisch und acht Stühlen kann im Sommer die schöne Außenanlage noch besser genutzt werden. „Wir danken der Familie Niehoff sehr für dieses Engagement, mit dem sie unsere Arbeit maßgeblich unterstützt“, so Marie-Theres Kastner. Auf einer Veranstaltung waren Seniorchefin Gerda Niehoff und Marie-Theres Kastner über den Verein in das Gespräch gekommen. „Die wertvolle Arbeit des Vereins unterstützen wir als Familienunternehmen sehr gerne. Durch das Gespräch ist mir bewusst geworden, dass diese Krankheit auch junge Menschen treffen kann, die mitten im Leben stehen. Die Auswirkungen auf die Lebensumstände sind noch einmal ganz anders und vor allem für die Familien sehr belastend. Von daher freuen wir uns, den Verein unterstützen zu können.“, erläutert Gerda Niehoff ihr Engagement.

Die aktuellen Betreuungstermine entnehmen Interessierte bitte der Homepage (https://liebenswert-lebenswert.com/). Eine Anmeldung ist erforderlich.

Auf dem Foto von links nach rechts: Christel Hoof (Vorsitzende des Kneipp-Vereins), Bernd Hellmann (Mitarbeiter der Firma Niehoff), Marie-Theres Kastner (Vorsitzende des Vereins liebenswert-lebenswert eV.), Frank Bäumker (Mitarbeiter der Firma Niehoff)