Bienenstock in Klinik Maria Frieden Telgte aufgestellt

Foto: pixabay.de

Ein Bienenvolk von Imker Markus Linnenbaum arbeitet nun auf dem Gelände der Klinik Maria Frieden Telgte.

Markus Linnenbaum stellt Bienenvölker auf dem Betriebsgelände von Unternehmen auf, pflegt die Bienen dort vor Ort und kümmert sich jährlich um das Ernten des Honigs. Dieses Angebot in Form einer Bienenpatenschaft hat die Klinik Maria Frieden Telgte sehr gerne angenommen.

Das Besondere an seinem Bienen-Projekt: Es geht nicht nur um Honig. Markus Linnenbaum hat das Inklusionsgewerbe „Rheines Honiglikör“ gegründet, um seiner Tochter, die mit einer Behinderung lebt, ihre Rente zu sichern. Dafür engagiert er sich, neben seiner Tätigkeit bei einem ambulanten Pflegedienst, fast jede freie Minute. Fünfzig Prozent der Einnahmen aus einer Bienenpatenschaft unterstützt die Rente seiner Tochter. Mit den anderen fünfzig Prozent werden Förderschulen im Kreis Steinfurt unterstützt. Hier stellt Linnenbaum die Bienenvölker kostenlos auf und arbeitet mit den Kindern in einer Bienen-AG, in der sogar ein Bienen-Führerschein gemacht werden kann. Hierfür hat Linnenbaum jüngst einen Förderverein gegründet.

Der Bienenstock wurde von ihm sogar eigens mit dem Logo der Klinik, dem Tau-Zeichen, bemalt.

Pflegedirektorin Ursula Hedding: „Wir freuen uns schon auf den ersten eigenen Klinik Maria Frieden – Honig. Und die klinikeigenen Obstbäume danken es uns ja vielleicht auch mit einer besonders reichen Ernte im nächsten Jahr.“

Anne Wiesmann, stellvertretende kaufmännische Direktorin: „Das Engagement von Herrn Linnenbaum ist beeindruckend. Deshalb war für uns alle sofort klar, dass wir das Bienenprojekt unterstützen.“

Markus Linnenbaum übergibt einen Bienenstock an Pflegedirektorin Ursula Hedding, Klinik Maria Frieden Telgte

Foto: Klinik Maria Frieden Telgte