Bilanz zur Obstbaumaktion 2021 der Stadt Warendorf

Wie schon im Vorjahr hat die Stadt Warendorf im Rahmen der Aktion GRÜNE STADT den Warendorfer Bürger*innen Obstbäume zur Pflanzung im eigenen Garten angeboten. Und auch wie im Vorjahr wurden knapp 200 Bäume am städtischen Bauhof von den neuen Obstbaumbesitzern abgeholt.

Zum Stückpreis von 20€ mussten die Bäume vorab bestellt und bezahlt werden. Als Extra gab es für diejenigen, die alle vier angebotenen Sorten bestellten, einen Baum nach Wunsch kostenlos dazu. Der notwendige Pflanzpfahl mit Befestigung, der erste Schnitt der Krone und Wurzeln sowie die fachkundigen Hinweise vom Gartenfachmann zur Pflanzung und Anwuchspflege gehörten wie in 2020 zum kostenlosen Serviceangebot.

Bei den Obstbäumen handelt es sich um alte Obstsorten in geprüfter Qualität. Sie sollen zukünftig neben leckeren Früchten auch der heimischen Insektenwelt und dem Klimaschutz wertvolle Beiträge liefern.

Gleich ein Dutzend Obstbäume gingen an die Heinrich-Tellen-Schule, wo die Berufspraxisstufe am vergangenen Montag die Pflanzungen unter fachkundiger Anleitung durchführte.

Weitere Informationen zur Aktion auf der Homepage der Stadt Warendorf (www.warendorf.de)

Obstbaumpflanzung der Berufspraxisstufe an der Heinrich-Tellen-Schule. (Foto: Tobias Mörth)