Brückenbauer unterstützen pädagogisches Werken

Der von Pater Tom ins Leben gerufene Verein „Die Brückenbauer e.V.“ hat jetzt seine Jahresspende an den Teresa-Kindergarten Warendorf übergeben. Mit dem Geld soll der Bau einer Holzhütte unterstützt werden, die als Werkstatt für Kinder genutzt werden soll.
 
Der 2012 gegründete Verein „Die Brückenbauer e.V.“ will eine Bildungsbrücke zwischen Indien und Deutschland bauen. Daher fließen 90 % aller Spenden nach Indien und 10 % verbleiben für Bildungseinrichtungen in Warendorf und Umgebung. Jedes Jahr werden von der Mitgliederversammlung Projekte ausgewählt, die in beiden Ländern unterstützt werden. Der Anteil für Warendorf geht 2017 an den Teresa-Kindergarten. Der Kindergarten hatte eine Werkbank und einen großen Werkzeugkoffer geschenkt bekommen. „Diese sollen nun in einer vernünftigen Kinder-Werkstatt für den Kindergartenalltag genutzt werden“, so Maria Heuer, die Einrichtungsleitung des Teresa-Kindergartens. Hierfür wird auf dem Spielplatz des Kindergartens eine Holzhütte gebaut. Mit der Einrichtung der Kinder-Werkstatt soll in Zukunft das Werken stärker in die pädagogische Arbeit mit den Kindern einbezogen werden. „Bei der Auswahl unserer Projekte legen wir Wert auf nachhaltige und durchdachte pädagogische Ansätze“, so der Brückenbauer-Vorsitzende Frank Hankemann.
 
„Da eine Brücke aber immer zwei Pfeiler braucht, bauen wir an beiden Seiten“, so Hankemann weiter. Denn 90% der Spenden fließen in die Bildung und Gesundheitsförderung indischer Kinder. So wurden in den vergangenen Jahren u.a. Patenschaften zu indischen Schülern aufgebaut, Lehrer fortgebildet sowie sanitäre Anlagen und Wasserbrunnen in Internaten angeschafft. Über den direkten, persönlichen Kontakt zu Pater Tom, der seit 2016 Vorsteher seines Vinzentiner-Ordens in Süd-Indien wirkt, können die Brückenbauer garantieren, dass die Spenden ohne bürokratische Hürden dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.
 
Darüber hinaus unterstützen die Brückenbauer in Süd-Indien unter dem Projektnamen „diipthi“ (bedeutet Licht) eine AIDS-Station, in der jeden Monat knapp 50 HIV-positive Kinder und deren Eltern mit Medikamenten versorgt werden. Dies ist wichtig, „denn wenn die Eltern krank sind, arbeiten die Kinder, um die Familie zu versorgen, anstatt zur Schule zu gehen“, erklärt Frank Hankemann die wichtige Aufgabe der Krankenstation.
Wer die Arbeit der Brückenbauer, z.B. mit einer Spende oder einer dauerhaften Patenschaft, unterstützen möchte, erreicht sie unter www.die-brueckenbauer.net. Auch Bildungseinrichtungen aus Warendorf und Umgebung können sich gerne für eine Unterstützung bewerben.
Unser Foto zeigt die Kinder des Teresa-Kindergartens, sowie Frank Hankemann (1. Vorsitzender der Brückenbauer) und Maria Heuer (Einrichtungsleitung des Teresa-Kindergarten).