Bürgerbus-Süd ändert Fahrplan und erweitert Haltestellennetz // Änderungen sollen nach den Sommerferien in Kraft treten

Änderungen im Fahrplan und Haltestellennetz sollen den Bürgerbus Süd noch kundenfreundlicher machen. Das ist die Quintessenz eines ausgiebigen Meinungsaustauschs in der Mitgliederversammlung des BürgerBusverein Warendorf Süd e.V. die am Donnerstagabend im Hotel „Im Engel“ stattfand. Der Vorstand hatte dieses Thema bewusst in den Punkt Verschiedenes am Ende der Tagesordnung geschoben, weil nicht klar war, welchen Umfang es einnehmen würde.

Die in langen Überlegungen ausgearbeiteten Änderungen sind bereits von der Stadt Warendorf und der RVM (Regionalverkehr Münsterland) genehmigt. Die letztliche Entscheidung hat die Bezirksregierung Münster zu treffen. Sie gilt aber als sicher, so dass der neue Fahrplan nach den Sommerferien am 7. August in Kraft treten soll.

Bei den rund 30 Anwesenden, die ausnahmslos zu den Fahrern und Fahrerinnen des Bürgerbus zählen, fanden die als sicher geltenden Änderungen ebenfalls Zustimmung. Dass auch die Bürger die Modifizierungen gutheißen, gilt als sehr wahrscheinlich.

Denn ihnen wird keine Haltestelle zum Opfer fallen. Im Gegenteil, es kommen vier weitere Haltestellen hinzu: EKZ, Brinkstraße, Flintruper Ring und Im Grünen Grund. Zudem können sich die Bewohner der Walgernheide darüber freuen, dass die Siedlung nunmehr sechs mal angefahren wird. Änderungen wird es allerdings in den Abfahrtszeiten und im Takt geben, wobei die Einschränkungen dort wo sich der Takt verändert – dazu zählt das Hanseviertel – tragbar sein werden.

Die vorgenommenen Verbesserungen basieren sowohl auf Gesprächen mit Fahrgästen, als auch auf einer Auswertung der Haltestellennutzung, die der Vorsitzende Dieter Holsträter der Versammlung vorstellte. Erwartungsgemäß lagen Bahnhof und Krankenhaus dabei weit vorne. Die Schlusslichter bilden die Lübecker Straße, die Breite Straße, der Lohwall und das Finanzamt. Bei letztgenannter gab es gegenüber den mehr als 1400 am Krankenhaus nur 44 Einstiege pro Jahr.

Die Zahlen sind bei 6053 Fahrgästen im Jahr 2022 durchaus belastbar. Der Vorsitzende erwartet, dass die derzeit 42 Fahrenden im aktuellen Jahr bis zu 8.000 Fahrgäste befördern werden. Es werden weiterhin interessierte ehrenamtliche Fahrkräfte gesucht.

Der Vorstand des BürgerBusverein Warendorf Süd e.V.: Hermann-Josef Haverkamp, Herbert Beermann, Paul Möllmann, Dieter Holsträter, Winfried Kurzhals, Rolf Möllmann und Uwe Jäger (v.li.)

(Foto: Rieder)