Bürgermeister Linke für eine stärkere Wertschätzung des ländlichen Raumes

Zu einem Gespräch hatte Bürgermeister Axel Linke am vergangenen Dienstag die Vertreter der Landwirtschaftlichen Ortsverbände im Stadtgebiet Warendorf in die Stadtverwaltung eingeladen. Der Bürgermeister verwies zunächst auf die finanzielle Situation der Kommune und beklagte, dass die Finanzausstattung durch das Land nicht auskömmlich sei. Trotz erheblicher Steuermehreinnahmen sind die Kommunen nicht in der Lage, ausgeglichene Haushalte aufzustellen. Er betonte, dass auch dem ländlichen Raum eine deutlich höhere Unterstützung und damit Wertschätzung zuteilwerden müsse.

Die Situation der Landwirtschaft umriss Kreisverbandsvorsitzender Hermann-Josef Schulze-Zumloh: So seien die erhofften Ernteerträge aufgrund der Wetterkapriolen niedriger ausgefallen als erwartet. Vor dem Hintergrund der ohnehin schwierigen Preisentwicklung insbesondere bei den Milchviehbetrieben belaste das Ernteergebnis die Landwirte zusätzlich. Auch die konstante Kritik der Öffentlichkeit an der Landwirtschaft sei in dieser Form ungerechtfertigt: „Immerhin hat die Landwirtschaft einen hohen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg des Münsterlandes“, so Schulze-Zumloh.

Beim anschließenden Austausch über Straßenbau, Bahnübergänge und Baugebiete machte Paul Afhüppe deutlich, dass im Ortsverbandsgebiet Warendorf mindestens ein Bahnübergang mit einer Steuerungsanlage versehen werden müsse. Diese und andere Maßnahmen im Kreisgebiet dürften jedoch zu keinem wesentlichen Verlust landwirtschaftlicher Fläche führen, zumal die Flächensituation ohnehin angespannt sei. Darauf müsse bei den erforderlichen Ausgleichsmaßahmen geachtet werden.

Dass jedem Landwirt, der einen Bauantrag stelle, das Anlegen eines Löschteiches auferlegt werde, hält Ludger Kuhlage für unzumutbar: Dies treibe die Kosten des Bauvorhabens zusätzlich in die Höhe. Bürgermeister Axel Linke und Stadtbaudirektor Peter Pesch verwiesen in diesem Zusammenhang jedoch auf den aktuellen Brandschutz. Herr Schulze-Zumloh wies darauf hin, dass auch hier gemeinschaftliche Lösungen mit der Stadt erzielt werden sollten.

Abschließend machte Bürgermeister Linke deutlich, dass eine Breitbandversorgung auch im Außenbereich für die Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft unverzichtbar sei.

Unser Foto zeigt: Bürgermeister Axel Linke (4.v. re.), Stadtbaudirektor Peter Pesch (li.) – (v.li.): Michael Klein (stellv. Geschäftsführer Kreisverband), Ludger Kuhlage, Paul Afhüppe, Matthias Finkenbrink, Peter Stork, Heinrich Sechelmann und Kreisverbandsvorsitzender Hermann-Josef Schulze-Zumloh.