News Ticker

Chor „Kreuz und Quer“ startet mit neuen Ideen ins Jahr 2019

Foto: Chor "Kreuz und Quer"

Zu Beginn des neuen Chorjahres begrüßte der Vorsitzende Berthold Lui die nahezu vollzählig anwesenden Chormitglieder zur diesjährigen Generalversammlung im einladend hergerichteten Saal des Pfarrheims St. Josef. Lui gab einen Überblick über die Vorstandsarbeit im vergangenen Chorjahr und ließ noch einmal die vielfältigen Aktionen des letzten Jahres Revue passieren. So gestaltete der Chor u.a. den Karnevalsgottesdienst mit und konnte die Gelegenheit nutzen, Dechant Peter Lenfers – an diesem Tag als Kirchenmaus aktiv – ein Geburtstagsständchen zu bringen.

Ein Highlight in 2018 war die Mitgestaltung des Eröffnungsgottesdienstes zum Katholikentag in Münster. Die Gemeinschaftsaktion mit Mitgliedern aller Warendorfer Chöre wird allen in besonderer Erinnerung bleiben. 

Erstmals und mit großer Freude wirkte Kreuz & Quer in 2018 an der musikalischen Gestaltung des Festhochamtes zu Mariä Himmelfahrt am Sonntagmorgen mit anschließender Stadtprozession mit.

Auch die Geselligkeit wurde in 2018 gepflegt. In diesem Jahre hatte der aus dem Sommerfest des Vorjahres hervorgegangene Festausschuss eine Radtour mit anschließendem Schützenfest organisiert. Der Chor freut sich nun auf die Organisation des Sommerfestes 2019 durch die Throngesellschaft 2018.

Der Gospelworkshop im September mit Roland Orthaus und der Probentag im November wurden zur intensiven Vorbereitung auf das Adventskonzert am 2. Advent 2018 genutzt. So konnten die Konzertbesucher in der zum Bersten vollen Josefkirche ein abwechslungsreiches Programm von klassischen Adventsliedern über mitreißende Gospels bis zu einem Becher Rap genießen. Dass die Konzertbesucher die Darbietungen zur Freude des Chors mit tosendem Applaus quittierten, ist Ansporn für die im neuen Chorjahr anstehenden Projekte.

Die Mitgestaltung der Messe an Heiligabend in St. Marien rundete das alte Chorjahr ab.

Kassenwartin Birgit Freye präsentierte einen ausführlichen Kassenbericht. Dank der großzügigen Spenden aus dem Adventskonzert kann mit einem guten finanziellen Polster ins neue Chorjahr gestartet werden.

Nach dem Bericht zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Annette Busse übernahm Schriftführer Heiner Zurwieden und erläuterte die aufgrund der seit Mai 2018 gültigen Datenschutz-Grundverordnung in der Chorarbeit erforderlich gewordenen Maßnahmen. 

Die Chorgemeinschaft zeigte sich sehr zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes und erteilte einstimmige Entlastung.

Der nun folgende Ausblick auf 2019 durch Chorleiterin Elke Blienert und Berthold Lui war vielseitig und weckt bereits Vorfreude. Ein Highlight wird ein geplantes Marienmusical zu Mariä Himmelfahrt sein. Zudem stehen die gesangliche Begleitung unterschiedlicher Gottesdienste wie der Messe am Karnevalssonntag, Gestaltung der Gründonnerstagsliturgie und eine Roratemesse für den 2. Adventssamstag auf dem Plan. Darüber hinaus liegen einige Anfragen zu Gastauftritten vor. Ein weiteres Highlight wird sicherlich die für den Herbst 2019 vorgesehene Chorfahrt nach Köln mit einem Auftritt im Kölner Dom sein.

Zum Ende der Versammlung bedankte sich Lui mit einem Blumenstrauß im Namen aller anwesenden Chormitglieder, die sich begeistert klatschend von ihren Sitzen erhoben, bei Elke Blienert für ihren unermüdlichen Einsatz, ihren Ideenreichtum und ihre Begeisterungsfähigkeit als Chorleiterin. 

Nach diesem gelungenen Jahresauftakt startet „Kreuz und Quer“ mit großer Vorfreude in das neue Chorjahr 2019.