News Ticker

Das Leitbild der Schule stark präsentiert: Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Warendorf

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: Am Tag der offenen Tür präsentierte sich die Warendorfer Gesamtschule von ihrer Schokoladenseite. Vielfalt, Chancengleichheit, Gemeinschaft, Leistung – diese Begriffe prägen seit vielen Jahren das Leitbild der Gesamtschule Warendorf und die Angebote am vergangenen Samstag zeigten, dass diese Begriffe nicht bloß leere Worthülsen sind, sondern im Alltag der Schule gelebt werden.

Am Standort Nord präsentierte sich die Sekundarstufe I mit all ihren Facetten. Das breite Fächerspektrum der Gesamtschule zeigte sich in den thematischen Sprachenräumen: Allen voran Englisch, aber auch die Fächer Spanisch und Französisch, die entweder als Wahlpflicht- oder Erweiterungskurse gewählt werden können, lockten mit Unterrichtsrätseln und auch das Fach Latein zeigte, dass die Verbindung zwischen antiker und moderner Technik gut funktioniert. Weitere Highlights waren die Plattdeutsch AG, die Informatik-Rätsel und der Raum der Mathematik.

Im Ostgebäude wurde es kulinarisch: Während die SV Brezeln gegen kleine Spenden für die eigene Arbeit verkaufte, präsentierten gleich zwei Klassen des Jahrgangs 6 internationale Gerichte, die gegen einen kleinen Obolus zu erwerben waren, um so die Vielfalt der Schulgemeinschaft zu demonstrieren. Außerdem gab es einen Entspannungsraum, der Erholung vom regen Treiben auf den Fluren bot.

Einige Kolleg:innen stellten den neuen Profilzweig GESA 2.0 vor, der in zwei 5. Klassen umgesetzt werden soll und dessen Fokus auf dem individualisierten und projektorientierten Lernen liegt. Unter anderem unterstützt durch Ipads und ein Lernmanagementsystem wird es den Schüler:innen des Profilzweigs möglich sein, nach eigenem Vermögen und im eigenen Tempo zu arbeiten.

Im südlichen Gebäude glänzten Kreativität und Entdeckungsgeist. Der Fachbereich Naturwissenschaften lockte mit Experimenten zu chemischen Stoffen und Lichtbrechung. Farbenfroh wurde es beim Basteln im Kunstraum, während aus dem Musikraum gut zu erlernende Melodien schallten, die noch lange im Ohr blieben.

Im Westgebäude fand wiederum der Schnupperunterricht statt: In verschiedenen Fächern konnten die Besucher:innen mit kreativen Unterrichtsmethoden in Kontakt kommen und so ihren Eindruck vom vielfältigen Schulleben an der Gesamtschule abrunden.

Einen Einblick in die Oberstufe der Gesamtschule, die im Sommer nicht vom Wechsel von G8 auf G9 betroffen ist, gewährte der Tag der offenen Tür am Standort Von-Ketteler-Str. 42. Schülerinnen und Schüler der Q2 führten Gruppen durch das Gebäude und präsentierten das Fächerangebot in Form eines BarCamps. Besonderes Interesse fand dabei die Möglichkeit, Sport als viertes Abiturfach wählen zu können, was aktuell in Warendorf nur an der Gesamtschule möglich ist.

Bereits heute laden wir an dieser Stelle Interessierte ein, am Dienstag, den 17.01.2023, 19: 30 Uhr, zum Infoabend der Oberstufe zu kommen. Die Gesamtschule bietet außerdem in der Zeit vom 16. bis 19. Januar 2023 Hospitationen für zukünftige Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe an.

Fotos: Gesamtschule Warendorf