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Denn sie können mehr als sie glaubten: Laurentianerinnen erhalten den DUKE-Award   

Persönlichkeiten wachsen an bewältigten Herausforderungen – diesen Ansatz verfolgt auch der “The Duke of Edinburgh’s International Award” (kurz Duke Award), eine Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler, die sich selbstdefinierte persönliche Ziele gesetzt und diese dann erfolgreich erreicht haben. Anders als der Begriff Award nahelegt, ist diese Auszeichnung kein Preis für einen Wettkampf, sondern für das Erreichen selbstgesetzter Ziele. Erstmals erhielten nun vier Schülerinnen des Gymnasium Laurentianum diese renommierte Auszeichnung. 

Der “Duke” ist ein international renommiertes Programm zur selbstgesteuerten Persönlichkeitsentwicklung Jugendlicher, das bereits in mehr als 130 Ländern angeboten wird. Dabei stehen, ausgehend vom Motto „Du kannst mehr als du glaubst“, Leistungen und Fähigkeiten im Mittelpunkt, die im klassischen Schulsystem nicht honoriert werden, aber für die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung grundlegend sind.

Dazu beschäftigen die Jugendlichen sich im Laufe eines Schuljahres über mehrere Monate in den Bereichen Talent, Fitness und Engagement, immer mit Ziel, individuellen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken bzw. zu entfalten. Die Inhalte sind ganz individuell auf die jeweiligen Interessen zugeschnitten und so angelegt, dass jeder persönlich herausgefordert, jedoch nicht überfordert wird.  Dabei reichte das Spektrum der Herausforderungen vom Einüben eines Klavierstückes über Schwimm- und Lauftraining bis hin zur Organisation einer Ausstellung eigener Bilder – einige wurden im Anschluss sogar bereits verkauft.

Aber nicht nur um die eigene Weiterentwicklung geht es, vor allem auch der Blick auf die Mitmenschen und das Ziel, diesen aktiv Gutes zu tun, ist Teil der Herausforderungen. U.a. wurde bei der Tafel mitgearbeitet, beim offenen Ganztag an einer Grundschule unterstützt, bei der Vorbereitung eines Kindergottesdienstes geholfen, älteren Menschen der Umgang mit dem Handy erklärt oder Fußballtraining für Kinder übernommen.

Den Abschluss des Jahres bildet die Expedition, die auch eine Übernachtung im Freien umfasst. Das Ziel legen die Lernenden selber fest, die Route, die Verpflegung und die benötigte Ausstattung planen sie gemeinsam. Nach der Theorie folgt dann die Praxis: ohne Handy, nur mit Karte und Kompass geht es los. Entlang der selbst geplanten Route mit dem Emshof in Telgte als Ziel; dort dann eine Nacht im Zelt, bevor am nächsten Tag der Rückweg in Angriff genommen wurde.

Wie nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler Tugenden wie kreatives Problemlösen, Abenteuerlust, Teamfähigkeit und Durchhaltevermögen. Und natürlich werden die Jugendlichen weder bei der Planung, noch bei der Durchführung alleine gelassen. Für Notfälle sind jederzeit Award Helfer und Ansprechpartner in der Nähe.

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten die Teilnehmerinnen den Duke Award aus den Händen des Essener Oberbürgermeisters und waren sichtlich stolz auf das Erreichte: “Die Urkunde ist gut für spätere Bewerbungen. Aber viel wichtiger ist mir, dass ich mich und meine Fähigkeiten nun viel besser kenne.“ so die vier übereinstimmend. Auch “dass man sich auf andere verlassen musste, um gemeinsam die Herausforderung bestehen und dass man nicht immer allein alles schaffen konnte und musste” fügt eine Teilnehmerin als großen Erfahrungsgewinn hinzu.

Als langfristiges Ziel möchte der Duke Award den Jugendlichen auf dem Weg zu mündigen Erwachsenen, die unsere Gesellschaft selbstbewusst mitgestalten und mutig Verantwortung übernehmen, helfen. Am Gymnasium Laurentianum soll der Duke Award weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen zum Duke Award finden Sie hier: https://duke-award.de/

Foto: Laurentianum