Der Bundessieger kommt aus der Zucht von Berni Rahr

Freckenhorst: In den Messehallen in Halle/ Saale haben sich die Kaninchenzüchter aus Deutschland zur 27. Bundes-Rammlerschau des Zentralverbandes deutscher Rassekaninchenzüchter getroffen. An dieser Schau angeschlossen war die Bundesjugendschau, die 29. Landesverbandsschau Sachsen-Anhalt, sowie die Schau der Neuzüchtungen.

Ausgestellt waren 11.150 Rassekaninchen, wobei in der Abteilung „Neuzüchtungen“ 15 Rassen mit insgesamt 320 Tieren vertreten waren. In der Abteilung „Gegenstände aus Kaninchenfell“ waren 70 Ausstellungsteile zu sehen.

Die 65 Tiere vom Rassekaninchenzuchtverein Harsewinkel, Oelde, Beckum, Beelen, Warendorf und Freckenhorst wurden am Mittwoch im Sammeltransport nach Halle/ Saale gebracht.

Vom Verein W915 Freckenhorst wurden von vier Züchtern bzw. Züchterinnen 11 Rassekaninchen ausgestellt. Am Donnerstag erfolgte die Bewertung auf der Grundlage des Standards des Zentralverbandes Deutscher Rassekaninchenzüchter e.V. durch insgesamt 176 Preisrichter beziehungsweise Preisrichterinnen nach einem 100 Punktesystem, wobei das Gewicht, die Körperform und das Fells, sowie die Rassemerkmale und der Pflegezustand begutachtet werden.

Nach der Bewertung wurde am Freitag ein 368- seitiger Katalog erstellt. Mit der EDV-Bearbeitung der Zuträgerarbeit bei den Bewertungen sowie der Fütterung der Kaninchen waren über 424 Helfer beschäftigt. Aus dem Kreisverband Warendorf hatte sich für dieses ehrenamtliche Engagement Berni Rahr bereiterklärt. Am Freitag war der Tag für die Fachpresse. Von den Siegertieren wurden Fotos gemacht. Die Reporter der Kaninchenfachzeitungen waren tätig und das Regionalfernsehen war vertreten. An der Bundes-Jugendschau hatte Marie Schneyer mit ihren Weiß-Rex Kaninchen teilgenommen. Ihre Kaninchen wurden einmal mit hervorragend und zweimal mit sehr gut bewertet. Sie erhielt den Ehrenpreis des BDRG. Auch Jan Gierhake kam mit seinen Grauen Wienern zu einem tollen Ergebnis. Dreimal vorzüglich und einmal hervorragend. Hierfür bekam er den Ehrenpreis des ZDRK. Sein Zuchtfreund Berthold Möllers aus Telgte, der ebenfalls Graue Wiener züchtet, erhielt zweimal die Bewertung hervorragend und zweimal sehr gut.

Barbara Liebing hatte zwei Kaninchen der Neuzüchtung Farbenzwerge havannafarbig-weiß ausgestellt. Ihre Tiere wurden mit gut bewertet. Mit seinen Satin Elfenbein Rotauge bekam Reinhard Bruns zweimal die Bewertung hervorragend. Der in Einen wohnende Züchter Norbert Weißen hatte Kaninchen der Rasse Zwergwidder rhönfarbig zur Schau gebracht. Seine zwei Tiere wurden jeweils mit sehr gut bewertet. Mit seiner zweiten Rasse Burgunder erhielt er ebenfalls diese sehr gute Bewertung. Berni Rahr hatte als amtierender Deutscher Meister fünf seiner Hermelin-Rotaugen-Kaninchen ausgestellt. Seine Tiere wurden zweimal mit vorzüglich, einmal mit hervorragend und zweimal mit sehr gut bewertet. Das mit 97,5 Punkten bewertete Zwergkaninchen war der beste Rassevertreter von 105 Hermelinkaninchen und wurde mit dem Titel „Bundessieger“ prämiert. 

Mindestens 50 Prozent der Ausstellungstiere mussten nach dem Ausstellungsrichtlinien als verkäuflich angemeldet werden. Reinhard Bruns hatte das Glück, dass er einen mit 97,0 Punkten bewertetes Kaninchen der Rasse Löwenköpfchen rhönfarbig kaufen konnte. Hierdurch beabsichtigt er, seine Zucht zu verbessern.

Unter der Leitung von Christoph Vollbracht aus Beelen hatte sich am Samstag in der Nacht um 1:00 Uhr ein Bus mit 54 Personen auf den Weg nach Halle/Saale gemacht. Für Rahr war es selbstverständlich, dass für gekühlten Sekt gesorgt wurde. Somit haben sich die Freckenhorster Züchter um 9:00 Uhr zum Sektfrühstück getroffen. Durch den Transport war der Sekt so unruhig, dass die Korken bis unter das Messehallendach flogen.

Nach neustündigen Ausstellungsaufenthalt fuhr der Bus in Richtung Hotel. Bei guter Stimmung erreichte die Reisegruppe gegen 17:00 Uhr das Hotel. Zu 18:30 Uhr hatte Christoph für ein Reichhaltiges Abendessen gesorgt. Das anschließende Zusammensein dauerte bis in die späten Abendstunden, wobei über das eine oder andere intensive Gespräch geführt wurde.

Am Sonntag war zu 8:00 Uhr das gemeinsame Frühstück angesagt. Gegen 9:30 Uhr ging es dann wieder Richtung Messehallen. Jetzt konnten die auf der Schau gekauften Tiere aus den Gehegen genommen werden und es bleib noch genügend Zeit, um mit erfahrenen Züchtern ausführliche Fachgespräche zu führen.

Gegen 14:00 Uhr war es dann soweit, dass alle gut gelaunt mit ihren Kaninchen die Schau verlassen konnten. Auf der Rückreise wurden bereits die ersten Überlegungen angestellt, wie man bei der nächsten Bundesschau am 14. Und 15. Dezember 2019 in Karlsruhe vorgeht.

Sollte genügend Interesse bestehen, wird auch hier wieder ein Bus eingesetzt.

Weitere Auskunft erteilt Reinhard Bruns Tel.: 02581 787434

Gruppenbild der Freckenhorster Züchter: v.l. Barbara Liebing, Marina Friehe, Norbert Weißen, Stephan Große Winkelsett, Jürgen Garnschröder, Raphael Schlieper, Berni Rahr, Julia Burholt, Uwe Schneyer, Marie Schneyer, Reinhard Bruns, Daniela Vartmann, Jan Gierhake

v.l. Jan Gierhake mit seinem Zuchtfreund Berholt Möllers. Jan zeigt stolz seinen mit 97,5 Punkten bewerteten Grauen Wiener.

Berni Rahr mit seinem Rassekaninchen der Rasse Hermelin Rotauge. Mit 97,5 Punkten Sieger seiner Rasse. (Fotos: Kaninchenzuchtverein W915 Freckenhorst)