Der Förderkreis Gymnasium Laurentianum e. V. hat getagt

Die Mitgliederversammlung des Förderkreises des Gymnasium Laurentianum e. V. hat vor einigen Tagen getagt. Der 1. Vorsitzende Horst Breuer begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich. Da keine Neuwahlen auf der Tagesordnung standen, waren wesentliche Anliegen der Versammlung ein ausführlicher Kassenbericht mit einem Rückblick auf das geprüfte Kassen- und Kalenderjahr 2015 sowie ein Blick auf das Jahr 2016 und ein Ausblick auf 2017.
Dem Kassierer Peter Sondermann, unterstützt von dem Schulverwaltungsassistenten Franz-Josef Hälker, wurde eine tadellose Kassenführung bestätigt. Dem Schriftführer Peter Müller wurde für das Protokoll gedankt.
Schulleiterin Marlis Ermer und Schulpflegschaftsvorsitzender Andreas Schröder stellten an zahlreichen Beispielen heraus, wie wichtig die Arbeit des Förderkreises ist. Viele kleine und größere Anschaffungen können durch die Beiträge der Eltern getätigt werden. 660 Mitglieder zählt zurzeit der Verein. Hervorgehoben wurde aber auch, dass noch weitere Mitglieder gerade unter den neuen Eltern gewünscht sind. Schon für einen kleinen Beitrag kann jeder Mitglied werden.
So ist es für die Organisation des erweiterten gebundenen Ganztages oft wichtig, dass z. B. die jährlichen Einlagen in den SchLAUplaner vorfinanziert werden, damit sie am Anfang des Schuljahres schon zur Verfügung stehen. Auch Anschaffungen für das Lernzentrum, das durch die Büchereiservicekraft Stefanie Hager eine kompetente Sprecherin hat, werden immer wieder ermöglicht, so dass für die tägliche schulische Arbeit im Unterricht und in den Lernzeiten die richtigen Materialien zur Verfügung stehen. Für die Roboter-AG wurden nach kurzer Beratung sogar fünf neue Modelle genehmigt, denn mit den alten Robotern kann in Zukunft kein Wettkampf gewonnen werden. Für den Informatikunterricht lag ein Antrag für 20 Mini-Computer vor, der in voller Höhe genehmigt werden konnte. Zuvor erklärte Informatiklehrer David Köhler die vielfältigen Möglichkeiten für den Einsatz für den Rasperry PI. Die Fachschaft Kunst freut sich auf die Anschaffung von mehreren Staffeleien. Zur Ergänzung und Erweiterung in fast allen Fachschaften konnten beantragte Beträge genehmigt werden. Die Restfinanzierung für ein Filmprojekt ist ebenfalls gesichert. Auch der Austausch mit dem Lyzeum in der polnischen Partnerstadt Olesnica erfuhr beachtliche Unterstützung.
Mit großer Zufriedenheit konnte die Versammlung beendet werden. Ulrike Graner und Werner Schweck, ehemalige Eltern, arbeiten immer noch gerne im Vorstand mit, um weiterhin für alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer durch die Arbeit des Förderkreises eine gute Schule mit gutem Unterricht zu ermöglichen.
 
Unser Foto zeigt: (v.l.) Schulleiterin Marlis Ermer, Werner Schweck, Bernhard Schemmann, Vorsitzender Horst Breuer, Schriftführer Peter Müller, Kassierer Peter Sondermann und Ulrike Graner