Der WDR zu Gast beim Malteser in Warendorf: Übung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) vom WDR gefilmt

Die Übung der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), die am 29.1. am Malteserhaus an der Gartenstraße stattfand, war dieses Mal eine ganz besondere. Ein Filmteam vom WDR begleitete die Malteser auf Schritt und Tritt und interviewte einige von ihnen, um über die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen im Einsatzdienst und deren Motivation zu berichten.

Bei dieser Übung wurde eine Patientenablage errichtet, wie sie bei Großschadenslagen angefordert wird. Dazu gehört der Aufbau eines Zeltes und dessen Ausstattung mit Behandlungsplätzen und der entsprechenden medizinischen Ausstattung.

Die Führung der Gruppe übernahm Lisa Boeder, ausgebildete Rettungssanitäterin und Gruppenführerin. Sie erläuterte die Übungslage der Helferschaft und teilte diese ein. So wusste jeder zu Übungsbeginn, was von ihm/ihr erwartet wird. Trotz Unterbrechungen für Interviews, Nachfragen und Absprachen mit dem Filmteam war die Patientenablage nach einer Stunde aufnahmebereit. Das Filmteam war sichtlich beeindruckt. Zum Abschluss wurde auch die Aufnahme zweier Patienten durch Übungspuppen simuliert.

„Normalerweise steht ein solche Patientenablage in weniger als 20 min“, berichtete Bernd Köster, Leiter SEG der Malteser Warendorf. Das Material, das dafür benötigt wurde, befindet sich auf dem Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-SAN), der vom Land NRW angeschafft wurde. „Hier hat alles seinen festen Platz“, so Markus Nüßing, der die Ausgabe des Materials aus dem Fahrzeug übernommen hatte. „Das ist wichtig, damit wir im Ernstfall keine wertvolle Zeit verlieren.“ Diese Übung fand für alle Teilnehmer*innen unter 2G+ -Bedingungen und Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Der SEG der Malteser in Warendorf gehören 27 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen an, die im Ernstfall, z.B. bei Naturkatastrophen oder Großschadensereignissen, alarmiert werden. In diesen Fällen ist sie Teil der vierten Einsatzeinheit des Kreises Warendorf. Diese Einheit übernimmt in enger Zusammenarbeit mit den weiteren Kräften des Kreises unterschiedlichste Einsätze aus den genannten Bereichen, regional und überregional.

„Das ist allerdings nicht die einzige Aufgabe der SEG“, erklärt Köster. „Viele weitere Einsatzstunden leisten die Helfer und Helferinnen auf Sanitätsdiensten und bei der Unterstützung des Regelrettungsdienstes.“ Zu diesen Fahrten kommt es immer dann, wenn der Regelrettungsdienst des Kreises an seine Belastungsgrenze stößt. „Als eine der ersten ehrenamtlichen Wachen setzten wir in Warendorf das bundeseinheitliche Qualitätsmanagementsystem der Malteser um und stehen den hauptamtlichen Wachen in nichts nach“, so Köster weiter.

Ausgestrahlt wird der Beitrag in der WDR Lokalzeit Münsterland am 09.02.22 um 19.30 Uhr.

Fotos: Malteser, Publikation und Abdruck honorarfrei