Die Aktion Kleiner Prinz hilft im Erdbebengebiet in Syrien

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Nordsyrien hat schwerste Schäden angerichtet. Die Region Idlib und das Umland von Aleppo sind besonders hart getroffen. Es sind die Regionen, in die Millionen Syrischer Binnenflüchtlinge Zuflucht gesucht haben und in denen die Lebensbedingungen schon vor dem Erdbeben desaströs waren. Es ist kaum abzusehen, in welchem Ausmaß diese Naturkatastrophe das Leid der Menschen noch verschlimmert.

Die Aktion Kleiner Prinz hat in den letzten Jahren die Arbeit der Barada Syrienhilfe aus Münchberg unterstützt; die Zusammenarbeit war verlässlich, transparent und erfolgreich.

Dieter Grothues, der Projektpartner der Aktion Kleiner Prinz, hat mit dem verantwortlichen Leiter des Projektes in Syrien , Dr.Firaz Khoury, ein Telefonat geführt und Informationen aus erster Hand erhalten. So sollen die vorhandenen Verteilungsstrukturen in Syrien genutzt werden, um Familien aus den Regionen Afren, Gendirias und Rajo täglich mit Lebensmittelpaketen zu versorgen. In einer ersten Aktion sollen 2100 warme Mahlzeiten pro Tag verteilt werden, die aus Reis, Hühnchen, Joghurt und Brot bestehen. Weil der zur Zeit einzige geöffnete Grenzübergang zur Türkei beschädigt und für LKW`s geschlossen ist, müssen die Lebensmittel nun in Syrien beschafft werden. Darüber hinaus hat die Aktion Kleiner Prinz weitere Hilfe in Nordsyrien und in Gaziantep zugesagt und bittet um Spenden unter dem Stichwort“ Erdbebenhilfe Syrien“ unter der Kontonummer

DE 46 4005 0150 0062 0620 62

Die Mitarbeiter der Partnerorganisation von Barada sind wohlauf, sie kamen mit dem Schrecken davon.