Die WSU wird 50: Das halbe Jahrhundert wird gefeiert!

Viele der heutigen Mitglieder können sich noch erinnern: Bevor es am 6. Juni 1972 zur Gründung der Warendorfer Sportunion e.V. (WSU) kam, hatte es den Turnverein Warendorf 1895, den Sportverein Warendorf 1911 und die DJK Westfalia Warendorf 1918 gegeben. Von dem genannten Datum an boten sie ihren Mitgliedern unter einem gemeinsamen Dach eine neue Heimat.

Ein günstiger Zeitpunkt, wenn man auf die Geschehnisse der vergangenen 24 Monate schaut. Der neue Umgang mit der Pandemie, verbunden mit den anstehenden Lockerungen werden es vermutlich ermöglichen, dass das Jubiläumsjahr wunschgemäß gefeiert werden kann. 16 Abteilungen mit zusammen derzeit rund 4.500 Mitgliedschaften freuen sich darauf.

Eine erste Pressevorstellung des Jubiläumsprogramms gab es bereits. Hermann-Josef Becker erläuterte die bisher gefassten Pläne für Aktionen, an denen ein zirka 10 Mitglieder starkes Organisationsteam seit März 2021 feilt.

Zwei Termine stehen dabei aktuell im Fokus: Der „Tag des Sports“ am Samstag dem 18. Juni 2022 und ein Festakt „eine Woche vor dem Fest der Bürgerschützen“, sagte Becker. Dies ergibt rechnerisch den 13. August 2022. Der Grund ist einfach: Die WSU kann so das Zelt für das Bürgerschützenfest mitnutzen. Und auch wenn von einem „Festakt“ die Rede ist, zu dem Vertreter aller Partnerstädte eingeladen sind, wird nur der offizielle Teil ausschließlich für geladene Gäste sein. Im Anschluss daran wird es am 13. August eine offene Party geben.

Gänzlich für alle gedacht ist der „Tag des Sports“, der auf dem Sportplatz rund um das Sportzentrum der WSU als „WSU Fun Parc“ stattfinden soll. Den dürfe man sich nicht als Vereinsdarstellung mit andauernden Präsentationen vorstellen – von denen es auch welche geben wird – sondern als bunte Aktion mit Biathlonparcours, Bungee, Hüpfpark und weiterem, wie Ralf Sawukaytis ergänzte. Ein Damenfußballturnier (mit kleinen Mann- bzw. Frauschaften) ist ebenfalls geplant, da aus der französischen Partnerstadt Barentin eine Delegation von zirka 25 Personen erwartet wird, darunter auch Fußballerinnen. Der Tag soll genutzt werden, um die deutsch-französische Freundschaft wieder etwas stärker mit Leben zu füllen.

Als Werbeaktion für die Aktivitäten des Jubiläumsjahres soll ab dem 1. April (kein Scherz!) bei Intersport Kuschinski ein Schaufenster für jeweils 14 Tage wechselweise mit Materialien ausgestattet werden, die eine Sportart aus der Abteilungsvielfalt darstellen. Auch bei Bisping am Markt in Warendorf soll es eine ähnliche Aktion geben.

Im Vorfeld des Jubiläums hatte die WSU bereits die Warendorfer Kindergärten, Grundschulen sowie die Förderschulen zu einem Malwettbewerb eingeladen, und konnte eine rege Teilnahme verzeichnen. Eine Jury hatte die nicht sehr leichte Aufgabe, aus den über 200 eingereichten Bildern diejenigen auszuwählen, die sie prämieren wollen. Die Bekanntgabe der Gewinner wird in Kürze erfolgen.

Über 200 Bilder wurden beim Wettbewerb zum 50-jährigen Jubiläum eingereicht. Lena Unland, Karin Terharen, Ralf Sawukaytis, Guido Brockmeier, Hermann-Josef Becker, Christoph Schmitz und Detlev Jäger haben die Qual der Wahl (v.li.) – (Foto: Rieder)