Dressurlehrgang mit Michael Settertobulte

Am 23./24.03.2019 veranstaltete der RFV Harsewinkel e.V. seinen jährlichen Dressurlehrgang, diesmal unter der Leitung von Michael Settertobulte.

Michael Settertobulte ist Pferdewirtschaftsmeister und selbst siegreich in Dressuren der Kl. S. Derzeit ist er als Landestrainer Dressur beim Pferdesportverband Westfalen sowie als Richter auf Turnieren bis zur schweren Klasse tätig.

12 Reiterinnen und Reiter bekamen in zwei Trainingseinheiten zahlreiche Tipps. Ziel des Lehrgangs war eine Verbesserung der Rückentätigkeit mit einhergehender Aktivierung der Hinterhand, welches den Schlüssel der Reitlehre darstellt und das Fundament für feines Reiten mit leichten Hilfen ermöglicht. Dabei lag der Focus auf der Verbesserung der Durchlässigkeit, welche maßgeblich für den sportlichen Erfolg ist. Settertobulte gab gezielte Hilfestellung, Probleme und ihre Ursache zu erkennen und mit Hilfe des Trainings den Weg zur Lösung aufzuzeigen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Michael Settertobulte für dieses lehrreiche Wochenende und bei Silke Spitzer (Dressurwart des RFV Harsewinkel e.V.) für die gute Organisation.

Foto: Malve Oldenburg