DRK-Haus ist neue Heimat für das Café Kinderwagen Beelen

Beelen. Einfach mal abschalten, einen Kaffee trinken, quatschen und den lieben Kleinen beim Spielen zuschauen – das ist im DRK-Heim an der Warendorfer Straße 7 in Beelen möglich. Baumaßnahmen an der ehemaligen Von-Galen-Schule sind der Grund dafür, dass das Café Kinderwagen ins DRK-Heim umgezogen ist. Alle Eltern mit Säuglingen und Kleinstkindern sind auch an der neuen Adresse herzlich willkommen. Der DRK Ortsverein Beelen freut sich über die großen und kleinen Gäste in seinem Haus. Das „Café Kinderwagen“, ein Angebot für junge Familien mit unkompliziertem Zugang zu Unterstützungsangeboten, arbeitet in Beelen seit Herbst 2012 erfolgreich. Bei einem Kaffee in ungezwungener Atmosphäre ist jede Frage erlaubt. Darauf antworten eine Hebamme und eine pädagogische Kraft und geben den Eltern weitere wichtige Ratschläge zum Stillen und zu anderen Themen. Rund 650 Besuchskontakte pro Jahr gibt es im Café Kinderwagen Beelen – so lautet die stolze Bilanz. Während der Öffnungszeit tummeln sich zahlreiche Besucherinnen mit ihren frisch geborenen Kindern auf dem Spielteppich oder an der Waage. „Hat mein Kind zugenommen? Habe ich alles richtig gemacht?“ sind Fragen der Eltern. Gerne nutzen sie dabei die Gelegenheit zum vertraulichen Gespräch und erhalten wertvolle Tipps zu den Themen Gesundheit, Ernährung oder Schlafen. Die Erzieherin Annett Vielmeier und Hebamme Katharina Bonkamp-Kockentied heißen alle Eltern im DRK-Haus willkommen. Zielgruppe sind Eltern mit Säuglingen bis zum dritten Lebensjahr. Einmal in der Woche, mittwochs von 9.30 bis 11.00 Uhr, ist das Café Kinderwagen geöffnet.
Unser Fotos vom ersten Treffen im DRK-Heim. Das Haus ist für die Bedarfe der Gruppe umgerüstet worden.