Ehrung auch für die Ehrenabteilung – Jahreshauptversammlung des Löschzugs Hoetmar

Es ist gute Tradition, dass auf der Jahreshauptversammlung des Löschzugs Hoetmar der „Feuerwehrmann des Jahres“ geehrt wird. Abgesehen davon, dass wegen der vielen Feuerwehrfrauen ein neuer Titel her muss, stimmte der Begriff in diesem Jahr ganz einfach deshalb nicht, weil der Löschzug gleich 14 Feuerwehrmänner damit ehrte: die Ehrenabteilung. Jene Kameraden, die viele Jahre lang an den aktiven Einsätzen beteiligt waren und die nach ihrem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst noch immer wertvolle Ansprechpartner, Helfer und Ratgeber sind. Entsprechend freute sich auch Einheitsführer Carsten Recker über diese Entscheidung: „Ihr seid immer willkommen im Haus“, unterstrich er.

Manfred Austerhoff und Ludger Heuckmann, die beide bereits einmal Feuerwehrmann des Jahres waren, sind nach 37 beziehungsweise 45 Dienstjahren, die neuesten Mitglieder der Ehrenabteilung. Insgesamt ist der Löschzug bestens aufgestellt. Die Einsatzabteilung zählt 39 aktive Mitglieder – Madeleine Sölker wurde in der Versammlung neu aufgenommen – sowie 13 in der Unterstützungsabteilung. Nicht zu vergessen die Kinderfeuerwehr, die Ende 2022 14 Mädchen und 16 Jungs zählte, wie Marina Austerhoff in ihrem ausführlichen Jahresbericht aufzeigte. Zudem überraschte sie die Anwesenden mit zwei weiteren Zahlen: Zum einen gibt es für den Nachwuchs bereits eine Warteliste mit 20 Kindern. Zudem stammen 15 von 32 Kindern in der Jugendfeuerwehr der Stadt Warendorf stammen aus Hoetmar!

Wie in Hoetmar ebenfalls üblich, belebten zahlreiche Bilder den von Schriftführer Nils Tertilt erstellten und vorgetragenen Jahresbericht. Der Löschzug Hoetmar absolvierte 625,8 Einsatzstunden bei insgesamt 33 Einsätzen. „Ein anstrengendes, aber erfolgreiches Jahr 2022“ resümierte Carsten Recker.

Die Wahlen brachten keine Überraschungen. Die Gruppenführer Andre Füllenkemper und Martin Knubel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso die stellvertretenden Gruppenführer Dirk Dollmann und Andrea Ohlmeier. Ohlmeier gab das Amt der Kassiererin ab, die Versammlung wählte Kai Barfuß zu ihrem Nachfolger. Der ehemalige Einheitsführer Willi Kottenstedde ist neuer Kassenprüfer, Florian Eggelnpöhler verstärkt den Festausschuss. Für 100 Prozent Dienstbeteiligung wurde Carsten Recker geehrt.

Wehrführer Christof Amsbeck wünschte in seiner Ansprache ein Jahr, das glücklicher sein möge als die letzten drei. Er zeigte sich stolz, dass alle den Herausforderungen „für die es keine Blaupause gibt“ trotzen konnten. Bei den richtigen Leuten gebe es kein „No-Win“, betonte er und stellte klar, dass die Kameradinnen und Kameraden jene richtigen Leute sind! „Ihr seid alle miteinander Vorbilder, ihr seid alle miteinander diejenigen, die unser Land stark machen!“

Einheitsführer Carsten Recker (li.) und seine Stellvertreterin Andrea Ohlmeier (re.) verabschiedeten Manfred Austerhoff (2.v.li.) und Ludger Heuckmann in die Ehrenabteilung

Die gesamte Ehrenabteilung ist „Feuerwehrmann des Jahres 2022“. Der Leiter des Festausschusses, Bernhard Thüsing, überreichte deren Sprecher Theo Vogel-Hanhoff die Auszeichnung

André Füllenkemper, Dirk Dollmann, Martin Knubel, Andrea Ohlmeier und Kai Barfuß konnten bei den Wahlen zu Gruppenführern und deren Stellvertretern hervorragende Ergebnisse verzeichnen. Sie freuen zudem über Neuzugang Madeleine Sölker (v.li.)

„Ihr seid alle miteinander Vorbilder“, betonte Wehrführer Christof Amsbeck in seiner Rede

Fotos: Rieder