Einblicke in Aufgaben von Bundeswehr, NATO und UN

Referent der Bundeswehr zu Gast im Politikunterricht

Im Rahmen des Europatags besuchte Hauptmann Roman Hermann die Unterstufenklassen der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten zur Zeit im Politikunterricht zu dem vielschichtigen und komplexen Thema „Europa“ und erhielten nun weiterreichende Informationen aus erster Hand.

Nach grundlegenden Erläuterungen zu Auftrag und Aufgaben der Bundeswehr, ihrer Einbindung in internationale Organisationen wie die NATO und die UN und den globalen Herausforderungen bzw. Bedrohungen wie Terrorismus, Klimawandel und Flüchtlingsströme, denen sich die Weltgemeinschaft gegenüber sieht, lernten die Schülerinnen und Schüler den „vernetzen Einsatz“ zwischen Armee, Polizei und zivilen Organisationen kennen. Der Aufbau und die Bedeutung des UN-Sicherheitsrats wurden ebenso thematisiert wie die Aufgaben und Ziele der NATO. Veranschaulicht wurden diese theoretischen Aspekte dann am Einsatz der Bundeswehr in Mali, an dem ersichtlich wurde, wie internationale Organisationen zusammenarbeiten und welche Rolle der Bundeswehr dort zukommt. Dazu erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über die Geschichte des Konfliktes in Mali und die aktuelle Entwicklung dort. Das Fazit einiger Schülerinnen und Schüler: „Wir fanden die Präsentation spannend! Wir haben viele neue Informationen über die Aufgaben der Bundeswehr bekommen und man versteht jetzt die Geschichte der Bundeswehr und was alles dazu gehört.“

Hauptmann Roman Hermann (links) informierte am Paul-Spiegel-Berufskolleg über nationale Aufgaben und internationale Vernetzung

(Foto:  Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf)