News Ticker

Enniger Markt am 12. und 13. Juli 2022

Enniger. Feierliche Amtsübergabe auf der Eröffnungsfeier des Enniger-Marktes am 12. Juli 2022 um 17:00 Uhr. Ulrich Stollberg (USTO) gibt das Amt des Junker Voß aus Enniger nach 21 Jahren ab und übergibt die Hellebarde, Zeichen seiner weltlichen Macht an seinen Nachfolger. Wer das ist, darüber schweigt sich der Marktausschuss des Heimatvereins noch aus. „Da wollen wir die Spannung bis zur Eröffnungsfeier noch hochhalten“ sagt Christian Westkämper vom Marktausschuss. USTO übernahm das Amt des Junker Voß 2001 von seinem Vorgänger Hans-Jürgen Schoel (+) der den Junker Voß von 1991 bis 2001 darstellte. 1979 ließ der damalige Marktausschuss des Heimatvereins Enniger die Figur des Junker Voß, als Repräsentant des Enniger-Marktes, wieder auferstehen. Seitdem steht Junker Voß für den Enniger-Markt und besucht mit dem Ennigerloher Kleeblatt zahlreiche Veranstaltungen. 21 Jahre stand Ulrich Stollberg immer für den Enniger-Markt zur Verfügung und er hat seine Aufgabe immer ernsthaft, aber auch mit Humor und vor allem mit Überzeugung und Herzblut erfüllt. Keiner seiner Vorgänger hat das Amt so lange inne gehabt. Dafür will sich der Marktausschuss des Heimatvereins Enniger im Rahmen der Eröffnung des Enniger Marktes bedanken.

Die Geschichte des Junker Voß geht auf die Zeit um 1450 zurück. Damals hat dieser als Oberst im Fürst-Bischöflichen Münsterschen-Kavallerie-Regiment für den Bischoff bei den Bauern die Steuern eingetrieben. Darüber hinaus wird vermutet, dass er dafür verantwortlich war, dass Enniger Marktrechte erhalten hat. Am 2. Mittwoch im Juli und am Vorabend ist es endlich wieder soweit. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet der altberühmte Enniger-Markt wieder statt. Die Eröffnung findet, wie immer am Dienstag vorher ab 17:00 Uhr auf dem Roten Platz vor der Volksbank statt. Der Marktausschuss arbeitet seit Monaten daran wieder ein attraktives Angebot für die Besucher aus nah und fern zusammen zu stellen. Leider haben einige Händler die Corona-Pandemie nicht überstanden. So werden die Nebenstraßen in diesem Jahr nicht so voll, wie man es aus den vergangenen Jahren gewohnt war. Es wird aber auf jeden Fall für jeden wieder etwas dabei sein, ist sich der Marktausschuss sicher! Der Kirmesplatz präsentiert sich wie immer mit zahlreichen Fahrgeschäften vom Kinderkarussell, Autoscooter, Musikexpress, Jump-Street und weiteren Angeboten. Für den Durst auf dem Kirmesplatz ist die Getränketherme Fröhlig aus Ennigerloh zuständig, die Erfrischungsgetränke aller Art bereit hält. Die Kolpingsfamilie ist wieder mit dem Weinstand und die Schützenbruderschaft mit dem Pizzastand vertreten. Darüber hinaus gibt für das leibliche Wohl alles was das Herz begehrt.

Ulrich Stollberg (USTO) gibt das Amt des Junker Voß aus Enniger nach 21 Jahren ab. (Foto: Christian Westkämper)