Erfolgreicher Prüfungstörn auf dem Ijsselmeer

Foto: WWV

Nachdem im März bereits die Theorieprüfung erfolgreich absolviert wurde, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Kurses für den Sportküstenschifferschein (SKS bzw. IZC) nun auch mit vollem Erfolg die Praxisprüfung meistern. 

Vorausgegangen war ein ca. 6-monatiger Kurs, bei dem die Mitglieder des Warendorfer Wassersportvereins e.V. (WWV) zunächst im Theorieunterricht von Segellehrer Jan Müller mit allem wissenswerten rund um die Führung einer Segeljacht vertraut gemacht wurden. In den Osterferien führte der Segeltörn für das 10-tägige Skippertraining, an dessen Ende die Prüfung für den SKS auf dem Plan stand, die Crews der fünf gecharterten Jachten zusammen mit den WWV-Skippern nach Lelystad in die Niederlande und von dort auf das Ijsselmeer.

Auf dem Lehrplan standen diverse Motor- und Segelmanöver im Hafen und auf See. Der eigens angereisten Prüfungskommission mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schlussendlich ihr Können in einer mehrstündigen Prüfung beweisen. Jetzt sind die frisch gebackenen Skipperinnen und Skipper befähigt eine Segelyacht mit Crew in der sogenannten 12-Seemeilen-Zone in eigener Verantwortung zu führen.

Die nächste Ausbildung zum Sportküstenschifferschein beginnt im Oktober 2024. Über dieses und weitere Angebote des Vereins informiert der WWV auch am 09. Juni ab 12.00 Uhr beim Tag der offenen Tür am Bootshaus.

Foto: WWV

Die neuen Skipperinnen und Skipper des WWV mit ihren Ausbildern im Hafen von Lelystad